PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Bremen-Mitte (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
4 (Elektiv), 2 (Allgemein und Neuro), ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team ist super nett (geht auch nicht viel anders bei Pädiater*innen, aber hier wirklich besonders). Das Verhältnis zwischen den einzelnen OÄ und den Assistenzärzt*innen ist auch wirklich gut. Für mich war besonders der Anspruch wichtig, dass man sowohl als PJlerin als auch als Assistenz*ärztin noch ausgebildet wird, also Feedback bekommt und Sachen gemeinsam bespricht.
Ich war zuerst auf der Elektiv Station, wo man viel selbstständig Patient*innen aufnehmen kann und auch von Anfang bis Ende betreuen kann. Dort laufen auch Liquorpunktionen, wo man auch selbst punktieren kann. Danach war ich auf der allgemeinpädiatrischen Station mit Infektio, Neuro, Rheuma und Diabetes Kindern. Zum Schluss war ich noch auf der ZNA und der Neo, kann ich auf jeden Fall alles empfehlen. In der ZNA kann man auch viel selbstständig arbeiten und eigene Kinder betreuen und mit den OÄ besprechen.
Unterricht findet vom gesamten Haus eigentlich jeden Tag statt, fällt aber manchmal aus. Dafür gab es von der Geno im Dezember eine PJ-Woche, wo alle PJler*innen aus allen Häusern in Bremen eine Woche Lehre aus allen möglichen Abteilungen hatten. Nicht alle Veranstaltungen hatten jetzt 100% Wissensgewinn aber im Hinblick aufs M3 war es super und auch um mit den anderen PJler*innen in Kontakt zu kommen.
Man kann sich zu jedem Zeitpunkt selbst einbringen und wird von allen wertgeschätzt. Ich habe sehr viel aus diesem Tertial mitgenommen und kann es nur jedem empfehlen, der oder die sich für Pädiatrie interessiert.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1