PJ-Tertial Innere in Christophorus Klinik Coesfeld (9/2023 bis 12/2023)

Kardiologie, Gastrologie, Infektiologie, Onkologie, allgemein Innere, ZNA, Intensivstation, Privatstation, Funktionsabteilung (Sono, Kolo, Gastro)
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Muenster
Ich interessiere mich für die Innere und dementsprechend habe ich mich auf das Tertial gefreut. Ich kann jedem Coesfeld gutes Gewissens weiterempfehlen. Das Team ist jung und nett. Die Hierarchien sind flach und man sitzt mit den Oberärzten an einem Tisch zu Mittag.
In Coesfeld waren wir 5 PJler gleichzeitig und wir konnten uns frei auf die oben genannten Stationen verteilen. Alle 2-3 Wochen haben wir die Stationen rotiert. Jede Woche gab es ein Kardio, EKG, Sono, Mibi-Seminar und eine allgemeine Fortbildung für alle Ärzte. Es gibt einen Blutentnahmedienst und man springt nur ein, wenn am Nachmittag ein Zugang gelegt oder eine Blutentnahme noch gemacht werden muss oder die Blutentnahmedienst krankheitsbedingt ausfällt. In der Funktionsabteilung konnte man die Patienten vorschallen oder bei den Gastros und Kolos zuschauen. Die Ärzte nehmen sich fast immer die Zeit dir alles zu erklären. Wenn man Glück hat, darf man auf der Intensivstation einen ZVK legen oder eine Pleurapunktion oder Aszitispunktion selbst durchführen.

Züge fahren von MS Hauptbahnhof alle 30 Minuten und 6 Minuten fußläufig zum KH. Eine Unterkunft wäre möglich. Essen ist umsonst.

Geht nach Coesfeld! Ihr werdet es nicht bereuen.
Bewerbung über PJ-Portal. Auf der Inneren sind 8 Plätze pro Quartal frei. Die PJler werden auf die 3 KH (Coesfeld, Dülmen und Nottuln) verteilt.