PJ-Tertial Innere in Christophorus Klinik Coesfeld (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastrologie, Infektiologie, Onkologie, allgemein Innere, ZNA, Intensivstation, Privatstation, Funktionsabteilung (Sono, Kolo, Gastro)
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich interessiere mich für die Innere und dementsprechend habe ich mich auf das Tertial gefreut. Ich kann jedem Coesfeld gutes Gewissens weiterempfehlen. Das Team ist jung und nett. Die Hierarchien sind flach und man sitzt mit den Oberärzten an einem Tisch zu Mittag.
In Coesfeld waren wir 5 PJler gleichzeitig und wir konnten uns frei auf die oben genannten Stationen verteilen. Alle 2-3 Wochen haben wir die Stationen rotiert. Jede Woche gab es ein Kardio, EKG, Sono, Mibi-Seminar und eine allgemeine Fortbildung für alle Ärzte. Es gibt einen Blutentnahmedienst und man springt nur ein, wenn am Nachmittag ein Zugang gelegt oder eine Blutentnahme noch gemacht werden muss oder die Blutentnahmedienst krankheitsbedingt ausfällt. In der Funktionsabteilung konnte man die Patienten vorschallen oder bei den Gastros und Kolos zuschauen. Die Ärzte nehmen sich fast immer die Zeit dir alles zu erklären. Wenn man Glück hat, darf man auf der Intensivstation einen ZVK legen oder eine Pleurapunktion oder Aszitispunktion selbst durchführen.

Züge fahren von MS Hauptbahnhof alle 30 Minuten und 6 Minuten fußläufig zum KH. Eine Unterkunft wäre möglich. Essen ist umsonst.

Geht nach Coesfeld! Ihr werdet es nicht bereuen.
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal. Auf der Inneren sind 8 Plätze pro Quartal frei. Die PJler werden auf die 3 KH (Coesfeld, Dülmen und Nottuln) verteilt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27