PJ-Tertial Notfallmedizin in Krankenhaus Agatharied (10/2023 bis 1/2024)

Ich habe mein gesamtes Wahltertial in der interdisziplinären Notaufnahme in Agatharied machen dürfen und bin sehr dankbar für die Zeit! Nach einer kurzen Einarbeitungszeit, durfte ich selbstständig Patient*innen betreuen und diese dann oberärztlich besprechen, was wirklich einen großen Lerneffekt hatte. Das gesamte Team, sowohl in der Pflege als auch ärztlich ist super lieb und sehr bemüht einem was beizubringen! Besonders erwähnenswert ist auch der Chefarzt der Notaufnahme, Dr. Herdtle, da er sich wirklich sehr um die Lehre für Student*innen bemüht und jederzeit willig ist etwas zu erklären oder gemeinsam Patienten anzuschauen bzw. zu besprechen und für eine sehr gute Stimmung und Teamarbeit in der Notaufnahme sorgt. Zudem ist die Notaufnahme interdisziplinär und ich durfte sowohl chirurgisch, als auch internistisch und neurologisch arbeiten, was besonders zu Ende des PJs nochmal super lehrreich war.

Ich kann ein Tertial hier nur absolut empfehlen, man sieht wirklich viele Krankheitsbilder, das Team ist super und man darf sehr viel selbst machen, was den Lerneffekt deutlich erhöht!