PJ-Tertial Mikrobiologie in Landeskrankenhaus Salzburg (12/2023 bis 2/2024)

gibt keine
Diagnostik
Salzburg (Oesterreich)
Hab mich davor auch schon für die Mikrobiologie interessiert und wollte mir den Ablauf mal anschauen. War die erste Woche im Labor und hab da mal erfahren, wie das dort so abläuft, es gibt auf der Bakt. ein Stuhl, Harn, Blutkultur und Varialabor (alles außer Stuhl, Harn, Blut im Endeffekt). Zusätzlich gibt es noch eine Serologie und eine Molekularbiologie. Ab Woche 2 war ich beim ÄrztInnen-Team mehr dabei und hab beim Befunde validieren mitgeschaut. Dienstags gab es immer Visite auf der Intensivstation, wo mit dem dortigen Team die InfektpatientInnen besprochen wurden. Bei den restlichen telefonischen Konsilen habe ich auch mitgehört, der Oberarzt hat sein Telefon freundlicherweise immer auf Lautsprecher gestellt.

Das Team ist extrem nett und sie wirken alle nicht so überarbeitet wie "normale" KlinikerInnen ;)

Fortbildung ist immer mittwochs um 14 Uhr zu wechselnden Themen (zuletzt über Pathologie, davor Basics der Schmertherapie von einem Anästhesisten)
1 Jahr im Voraus über das uniinterne Portal
950 / 800 netto
Essen kostet 3-4€, leider oft 2 Fleischgerichte, 1 Fisch und 1 vegetarisches mit viel Käse / wenig Gemüse