PJ-Tertial Nephrologie in Mater Dei Hospital Msida (9/2023 bis 12/2023)

Nephrologie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Ich habe eine Tertialhälfte in der Nephrologie der Mater Dei Klinik verbracht. In Malta wird man einem Oberarzt unf seinem Team zugeordnet, mit denen man durch die gesamte Klinik läuft, da die Patienten in verschiedenen Stationen liegen. Die meisten unserer Patienten waren internistische Fälle (Pneumonien, Gastroenteritiden).
Mein Oberarzt Joseph Farrugia Aguis war ein Nephro-Brain und das tägliche Teaching mit ihm war spitze! Ich habe ihn und sein Team in der Visite und in der Ambulanz (Montags, Mittwochs, Donnerstags) begleitet und war primär nur Observatorin. Manchmal hat er mir Fragen gestellt, jedoch nur zum Zweck um mein Wissen zu erweitern oder neue Themen patientenspezifisch aufzugreifen. Das restliche Team bestand aus Assistenzärzten, fortgeschrittenen Assistenärzten und einer Fachärztin. Wir haben uns sehr gut verstanden und nach Visitenende (ca 10 Uhr) immer auf Einladung der Fachärztin einen Kaffee getrunken. Freie Tage nehmen war kein Problem, die Kollegen freuen sich einem Empfehlungen für Trips und Restaurants geben zu können.
In der Ambulanz habe ich auch beobachtet, jedoch auch Blutdruck für Dr. Aguis gemessen. Eine Nurse hat immer dafür gesorgt, dass ich was Süßes zum Naschen hatte und einen Kaffee trinken kann.
Das Krankenhauslayout ist sehr verwirrend und ziemlich groß, sodass ich empfehle zur Visite püntklich zu sein, sonst telefoniert man von der Heimatbasis aus und versucht das Team einzuholen.

Die Bewerbung sollte relativ früh erfolgen, die Unterlagen kann jeder Arzt unterschreiben.
Mehrere Monate im Vorraus