PJ-Tertial Innere in Klinikum Lippe Detmold (12/2008 bis 3/2009)

Gastroenterologie und Kardiologie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Super Betreuung! Alles wurde mit uns abgesprochen, wann wir welche Fortbildung gerne haben wollen würden usw. Während einiger Wochen sogar vier Fortbildungen, ausnahmslos von sehr engagierten Ärzten (PJler-Röntgenbesprechung, ausführliche Fallbesprechungen in Chirurgie und Innere, 2x sogar Unterricht direkt im Urologie-OP). Für die PJler ist eine Sekretärin immer erreichbar und kümmert sich um alle Fragen von Unterricht, über Essenskarten bis zur Unterkunft.
Als Unterkunft dient ein "Betonklotz" aus den 70ern in dem jeder sein kleines eigenes Appartemente bekommt, mit eigenem Bad und kleiner Küchenzeile. Das Gebäude ist keine 10 Gehminuten von der Klinik entfernt. Drei reichhaltige Mahlzeiten sind von Montag bis Sonntag inklusive.
Insgesamt sind jeweils die beiden letzten Wochen im Tertial frei, zusätzlich bekommt jeder Student acht zusätzliche Studientage die vollkommen frei einteilbar sind. Feiertage z.B. an Donnerstagen, oder Pfingsten wurden darüber hinaus großzügig mit Brückentagen ausgebaut (Weihnachten/Neujahr zwei Wochen frei).
Bei der Einteilung in die verschiedenen Stationen waren Sonderwünsche kein Problem. Neben Gastro und Kardio konnte man noch Blöcke in der Notaufnahme, Intensivstation oder auch in der Pulmonologie einlegen - einfach und unkompliziert.
Insgesamt ist Detmold, was die Innere als auch die Chirurgie angeht, ein Krankenhaus, in dem man einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Fachbereiche bekommen kann und das gepaart mit einer guten Lehre, sowohl im Studentenunterricht als auch direkt am Krankenbett.