PJ-Tertial Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (9/2023 bis 12/2023)

Normalstation, stroke unit, Funktionsdiagnostik, Noaufnahme
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Muenster
Das Tertial in der Neuro in Dülmen hat mir sehr gut gefallen. Man wurde richtig ins Team integriert und hat ab Tag 1 eigene Patient:innen betreut. Dabei wurde man von den Assistent:innen und den Oberärzt:innen sehr eng betreut. Man konnte immer Fragen stellen und einem wurde alles gezeigt und viel erklärt. Liquorpunktionen durfte ich einige selber durchführen. Außerdem konnte man frei entscheiden, wohin man rotieren möchte. Ich war als erstes auf der Normalstation, das war gut für den Anfang um rein zu kommen. Man hat eigentlich jeden Tag neue Patient:innen aufgenommen und untersucht und konnte die nachmittags mit den Oberärzt:innen nachuntersuchen und besprechen. Man konnte sehr viel selbstständig arbeiten ohne sich überfordert zu fühlen, da es immer eine:n direkte:n Ansprechpartner:in gab. Außerdem bin ich auf die stroke unit und in die Notaufnahme rotiert. Auch hier war man sehr selbstständig, hatte aber dennoch eine enge Supervision. Auch in die Funktionsdiagnostik konnte in reinschauen und habe ein paar Duplex-Sonographien gemacht. Das ganze Team ist super lieb und hilfsbereit, freut sich wenn man was lernen will und unterstützt einen dabei. Da man richtig ins Team integriert ist und eigene Pateint:innne betreut, war ich schon oft bis mind. 16:30 Uhr da (also Regelarbeitszeit). Ich hatte aber auch immer was sinnvolles zu tun. Es gibt einen Blutentnahmedienst, also macht man nur zwischendurch mal ein paar Blutentnahmen und legt hin und wieder mal eine Viggo. Dadurch verpasst man aber auf keinen Fall wichtige Sachen, wie Visiten oder ähnliches.
Wenn man Interesse an der Neuro hat, kann ich das PJ in Dülmen nur empfehlen. Man sieht und lernt sehr viel und das Team ist super angenehm. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Bewerbung über das PJ-Portal.
22,5€ pro Tag