PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (5/2023 bis 7/2023)

Plastische und Handchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Aufgrund der positiven Bewertungen habe ich mich in Frauenfeld beworben, ca. 1.5 Jahre im Voraus. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Tatsächlich findet kaum Teaching statt, und die Hauptaufgaben bestehen darin, Sekretariatsarbeiten zu erledigen und Haken zu halten. Ich kann mich dem letzten Bericht nur anschliessen.

Das Team besteht aus Ärzten der Plastischen Chirurgie und der Handchirurgie. Als Unterassistent hat man festgelegte Aufgaben, die sowohl für die Plastische Chirurgie als auch für die Handchirurgie erledigt werden müssen. Häufig wird man im Operationssaal eingesetzt, allerdings ist die Beteiligung an plastischen Operationen auf das Abschneiden von Fäden und das Unterstützen beim Verbandwechsel beschränkt. In den handchirurgischen Operationen hat man etwas mehr Gelegenheit zum Nähen. Die Atmosphäre im Operationssaal ist oft kühl, die meisten Chirurgen sind ungeduldig und Erklärungen sind selten.

Neben der dem Haken halten bei Operationen sind die Unterassistenten für das Verfassen von Austrittsberichten, das Ausstellen von Rezepten und Arztzeugnissen, das Erstellen von Patientenlisten, die Terminvereinbarung für Nachkontrollen, das Bereitstellen von Laser- und Kameraausrüstung, das Fotografieren, das Auswerten von Daten für Studien usw. verantwortlich. Generell fallen viele organisatorische Aufgaben an, weshalb die Arbeitstage oft mindestens bis 17:00 Uhr dauern. Es wird als selbstverständlich angesehen, dass man diese Sekretariatsarbeit macht und länger dableibt. Wenn man früher fertig ist, wird einem gerne noch zusätzliche Adminarbeit aufgebrummt. Man fühlt sich teilweise ziemlich ausgenützt von den Assistenzärzten.

Es ist wichtig zu wissen, dass an zwei Standorten gearbeitet wird, nämlich in Frauenfeld und Münsterlingen, und man manchmal dorthin fahren muss. Ein eigenes Auto ist daher von Vorteil, obwohl man sich bei frühzeitiger Reservierung auch ein Mobility Car vom Krankenhaus ausleihen kann.

Alles in allem würde ich davon abraten, Plastischen Chirurgie in Frauenfeld zu machen. Die guten Bewertungen sind nicht wirklich nachvollziehbar für mich.
ca. 1.5 Jahre