PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Grosshadern (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
I4,H10,Kreißsaal,KiWu Ambulanz,Poliklinik,I5b
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es ist hier sehr davon abhängig was man sich von seinem PJ erwartet.
PRO:
-feste Rotationen !!!
-viele Mit-PJler, dadurch gute Gemeinschaft, jeder hilft sich gegenseitig
-großes Spektrum, man kommt viel in den OP, auch viele große spannende OPs
-Pflege & Ärzte sehr nett, Hebammen zum größten Teil nett
-freies Mittagessen (jedoch nicht immer möglich auf Grund des OPs)

CONTRA:
-sehr viele Studenten, man muss sich seinen Platz häufig "erkämpfen"
-wenig selbstständiges Arbeiten bzw eigene Patientenbetreuung, man erledigt mehr die Aufgaben die einem die Ärzte geben (des Öfteren auch nicht-medizinische Aufgaben)
-lange Arbeitszeiten, viele Blutabnahmen und andere typische "PJ-Aufgaben"
-man kommt häufig nicht dazu, selber zu untersuchen, da Ärzte im Stress sind und keine Zeit haben
-PJler werden in das Ärzteteam eher weniger aufgenommen, eher anonym
-häufig auch sehr lange OPs. Zwar spannend, aber dadurch auch sehr anstrengend, kann auch mal 6-8 Stunden gehen ohne Pause
-Kranktage müssen nachgearbeitet werden, generell relativ streng mit Fehltagen, müssen immer genehmigt werden, kann auch sein dass man nicht frei kriegt.
-PJ Unterricht häufig ausgefallen

Alles in Allem hat mir mein PJ gefallen und ich fand es gut, mal das ganze Spektrum der Gyn hier zu sehen. Ich persönlich hab mich leider nicht so gut ins Team integriert gefühlt, man war eben ein Student von vielen und es war wenig Zeit für Teaching.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2