PJ-Tertial Innere in Klinikum Ernst von Bergmann (9/2023 bis 12/2023)

Kardiologe, ZNA, Onkologie
Station, Notaufnahme
Im Inneren Tertial kann man vor Beginn des Tertials wählen in welchen Bereichen man eingesetzt werden möchte. Ich habe mich für die Kardiologie, Onkologie und Notaufnahme entschieden. In jedem Bereich verbringt man dann ca. 5 Wochen.

Kardiologie:
Hier beginnt der Tag um 7 Uhr mit vielen Blutentnahmen. Wenn diese abgeschlossen sind, gibt es eine Frühbesprechung um 8 Uhr. Danach beginnt die Visite an der man immer teilnehmen kann. Abhängig von den zuständigen Ärzten kann man im Verlauf auch seine eigenen Patienten betreuen. Am Nachmittag kümmert man sich dann um die Neuaufnahmen. Wenn Interesse besteht darf man auch immer in die Funktionsdiagnostik mitgehen. Die Ärzte erklären wenn die Zeit da ist viel. Zum lernen von EKGs ein guter Start. Meist war hier dann kurz nach der Nachmittagsbesprechung um 15 Uhr Feierabend. Häufig durfte man auch schon etwas früher gehen.

Onkologie:
Auch hier startet der Tag um / Uhr mit Blutentnahmen. Hier war das betreuen von eigenen Patienten etwas schwieriger, was denke ich aber auch an meiner Motivation zum Ende des tertials lag. Auch hier kümmert man sich als Peer um Neuaufnahmen. Bei den Visiten, Tumorboard und Röntgenbesprechungen konnte man immer dabei sein. Ende war auch hier meist zwischen 15 und 16 Uhr.

ZNA:
Der Teil in der ZNA hat mir mit abstand am meisten Spaß gemacht. Nachdem das Team mich kannte durfte ich den Großteil der Arbeit alleine machen. Heißt von Anamnese, Untersuchung, Sonographie und Anmeldung von Bildgebung und Labor konnte ich hier alles selbständig durchführen. Der Großteil der Assistenzärzte und Oberärzte ist auch bereit wenn man Interesse zeigt viel zu erklären.

Es gab in der Woche jeweils eine Chirurgische, Innere und radiologische Fortbildung. Diese waren je nach Dozent und Thema mal besser und mal schlechter. Man kann sich allerdings auch die Themen raussuchen die einen Interessiert und nur zu diesen hingehen.

Essen gab es für Pjler kostenlos. Wirklich lecker ist das nicht aber immerhin bekommt man etwas.
Studientage kann man sich je nach Station frei nehmen. Ich habe diesen immer Freitags genommen was nie ein Problem war und wenn man spontan fehlte war dies auch kein Problem.
Alles in allem war ich hier sehr zufrieden.
PJ-Portal