PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Klinikum Krefeld (10/2024 bis 12/2024)

Station(en)
alle pädiatrischen Stationen
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Tertial in der Pädiatrie des HKK war wirklich super! Es gab einen PJler Plan, wo man auf verschiedenen Stationen (Neugeborenen/Infektionsstation/Ambulanz/Neuro etc) eingeteilt wurde. Eine Änderung war jederzeit möglich. Das gesamte Team war super nett, sehr hilfsbereit und man wurde als PJler sehr wertgeschätzt. Man konnte eigene Patienten betreuen und diese auch in der Chefvisite vorstellen, war aber kein Muss. Besonders die Zeit in der Ambulanz war sehr interessant und lehrreich. Würde ich jedem empfehlen!
Es gab 3-4x/Woche Teachings von diversen Fachrichtungen (Radio, M3 Vorbereitung jeden Mittwoch, Gastro, Intensiv/Anästhesie etc), welche stets sehr gut und empfehlenswert waren! Jeden Mittag war Mittagsbesprechung mit dem gesamten Team: zusammen mit den Kinderradiologen wurden aktuellste MRT und Röntgen Bilder besprochen und die Neuaufnahmen auf Station durchgegangen. Danach ist man meist gesammelt im gesamten Team in die Cafeteria gegangen.
Es gab blaue Bons für jeden PJler, womit man das Mittagessen bezahlen konnte. Leider wurde der Wert dieser Bons von den Mitarbeitern der Cafeteria unterschiedlich ermessen, somit gab es manchmal je nach Mitarbeiter entweder das Tagesmenü mit Getränk oder nur ein einzelnes belegtes Brötchen pro Bon.
Die unproblematische Bewerbung lief (da ausländische Uni) direkt über Frau Vieth. Die Organisation war sehr gut, bei Rückfragen oder Problemen war Frau Vieth erreichbar und hat sofort geholfen. Ich kann das Helios Klinikum wirklich sehr empfehlen und würde mich jederzeit wieder für ein Tertial in der Pädiatrie dort entscheiden.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2