PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Koeln (9/2023 bis 12/2023)

Normalstationen, Poliklinik, Notaufnahme, Stroke Unit, Intensivstation, Funktionsdiagnostik-Abteilungen
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Das Tertial in der Neurologie der Uniklinik Köln hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Die Neurologie der Uniklinik Köln ist eine der größten in Deutschland mit sehr vielen Bereichen, sodass man einen umfangreichen Eindruck zum Fach der Neurologie gewinnen kann. Man rotiert in verschiedene Abteilungen; hierunter verschiedene Normalstationen sowie Poliklinik, Notaufnahme, Stroke Unit, Intensivstation und auch Funktionsdiagnostik-Abteilungen wie EEG, EMG und Dopplersonografie.
Man ist von Anfang an gut eingebunden und darf schon ab der ersten Woche unter Aufsicht Lumbalpunktionen durchführen, sodass man bis zum Ende des Tertials eine gewisse Sicherheit hierin gewinnen kann. Außerdem wird man auf den Normalstationen auch sofort in die Abläufe integriert und lernt den „stressigen“ Alltag an einer Universitätsklinik kennen. Dadurch ist man normalerweise auch schon relativ lange in der Klinik (im Schnitt etwa 16-18 Uhr), gewinnt aber auch einen Eindruck wie es als Assistenzarzt an einer Uniklinik sein wird.
Ein kleinerer Nachteil ist, dass man strukturgegeben nicht sehr oft neurologische Untersuchungen durchführt. Dies macht man zwar regelmäßig im Rahmen der Rotation in die Notaufnahme, auf den Normalstationen wird das aber in erster Linie von den Oberärzten und Assistenzärzten während der Visite gemacht. Man selbst muss sich hier eher eigeninitiativ darum kümmern und gegebenenfalls fragen, ob man eigene Patienten versorgen kann. Das wird sicherlich auch gerne gesehen, geht aber im Stationsstress manchmal etwas unter.
Das Team ist zum Großteil sehr nett und kompetent. Es sind viele wirklich gute Ärzte dabei, an denen man sich für seinen eigenen Werdegang ein Beispiel nehmen kann.
Der PJ-Unterricht der Neurologie findet einmal pro Woche mittwochs von 13:15-14:00 Uhr statt. Jede Woche wird hier von einem Oberarzt/einer Oberärztin über ein relevantes Thema referiert, sodass am Ende des Tertials zu den wichtigsten Bereichen der Neurologie eine Unterrichtseinheit stattgefunden hat.

Insgesamt habe ich hier einen sehr guten Eindruck zum Fachgebiet der Neurologie an einer Uniklinik gewinnen können und bin zufrieden mit meiner getroffenen Entscheidung, ein Tertial an der Uniklinik in Köln zu absolvieren.
Gesammelt am Ende