PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Jena (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Intensivstation, ZNA, OP
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Klinik der Anästhesie und Notfallmedizin hat sich schon bei uns im Studium als eine der besten herausgestellt.
Es gibt immer Ansprechpartner, die Abläufe sind sehr gut organisiert!
Die ersten Wochen verbringt man im Saal, bzw. In unterschiedlichen op trakten. Man sieht fast jeden Eingriff und die dazugehörige Anästhesie Vorbereitung und Einleitung. Zu Beginn jeder Schicht wird man einem Arzt/Ärztin zugeteilt, sodass man feste Ansprechpartner hat. Manchmal wäre es besser gewesen, eine Woche komplett mit festem Partner zu verbringen, damit die jeweiligen Mentoren wissen, was man als PJler schon kann bzw. Schon gemacht hat.
Absolutes Highlight ist das Seminar auf Intensivstation, was häufig durch OA Hofmann durchgeführt wurde. Es war sehr informativ und interessant, eine gute Prüfungsvorbereitung aber im gemütlichen Setting, in dem jeder fragen stellen konnte.
Bewerbung
Pj portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1