PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
3A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich hatte mein lehrreichstes Tertial in der HNO am UKE. Alles ist auf der Basis von eigenem Interesse und Engagement.
Es ist sinnvoll sich mit den anderen PJs abzusprechen und mind. 2 Wochen an jedem Ort (Station, Poli, OP) zu bleiben, um sich richtig einzuarbeiten.
So habe ich viele OP Techniken sehen dürfen und war im OP teils voll in den Ablauf eingebunden. Die Oberärzt*innen freuen sich immer Inhalte und Techniken zu erklären.
Das selbständige Untersuchen von Patient*innen in der Poliklinik ist gern gesehen. Genauso das Betreuen einzelner Patient*innen auf der Station.
Ich habe mich im Laufe der 4 Monate sehr integriert ins Team gefühlt. Die Stations- und OP-Pflege ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das ärztliche Team ist genauso offen und freundlich, und beantwortet gern alle fragen. Ich war zu allen Aktivitäten nach Feierabend eingeladen (Weihnachtsmarkt etc.).
Regelmäßige Lehre im eigentlichen Sinne gibt es nicht, allerdings immer mal wieder spontan kleine Einheiten. Außerdem herrscht eine Stimmung in der man einbezogen wird, einem Dinge gezeigt und erklärt werden und man immer Fragen stellen kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07