PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
- Hat Spaß gemacht, gutes Team auf der Station
- Gutes Gleichgewicht aus Stationsarbeit und OP
- Assistenz bei unterschiedlichen OPs (Whipple-OP, TAPP, Leberteilresektion)
- Hohe Wertschätzung vom ärztlichen Personal
- Breites Bild an Krankheiten

Fazit: Obwohl ich initial mit dem Chirurgie-Tertial insgesamt haderte, hatte ich eine sehr gute Zeit auf der VCH. Das lag vor allem am ärztlichen Personal auf der Station. Gut gefiel mir auch, dass ich mir Zeit nehmen durfte für die Aufnahmen. Bezüglich assistieren im OP, war ich zu Beginn eher zurückhaltend, was auch okay war. Ich war bei ein paar OPs dabei und hatte tatsächlich am Ende auch Spaß dabei.
In Summe kann ich die VCH am EvB sowohl Studierende empfehlen, die Lust auf Chirurgie haben, als auch Studierenden, die vlt. etwas mehr Respekt vor OPs haben. Wichtig erschien mir nur, dass man Einsatz und Motivation zeigte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33