PJ-Tertial Orthopädie in Tell-Klinik Schwyz (5/2023 bis 8/2023)

Orthopädie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Marburg
Ein Tertial in der Orthopädie Schwyz kann ich absolut weiterempfehlen. Das Team ist sehr nett und ich wurde von Anfang an super aufgenommen und integriert. Der große Vorteil an der Tell-Klinik ist, dass es keine Assistenten gibt und man dadurch als Unterassistent viel machen kann. Das Team ist sehr klein (4/5 Ärzte), aber dadurch entsteht sofort ein sehr persönliches und gutes Verhältnis. Die Ärzte der Tell-Klinik arbeiten als Belegärzte und operieren im Spital Schwyz.

Die Hauptaufgabe ist die Assistenz im OP, die Haupteingriffe sind Hüft- und Knie-TEPs, Kniearthroskopien und kleinere und größere Eingriffe an der Wirbelsäule. Ich war immer 1. Assistent und je nach Kenntnisstand und praktischen Fähigkeiten darf man auch einige Schritte selbst machen. Außerdem geht man morgens vor der OP alleine auf die Kardex-Visite und nach dem OP-Tag mit den Ärzten auf Visite. Hier fallen normale Stationsarbeiten an, die sich aber aufgrund der guten Organisation und der fitten MFAs meist auf Kleinigkeiten beschränken. Den Arztbrief schreibt man selbst und kümmert sich um alle anfallenden Dinge. Bei Unklarheiten stehen die Ärzte immer zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit in der Praxis bei der Sprechstunde dabei zu sein und/oder bei Infiltrationen zu assistieren. Das Praxisteam ist sehr herzlich und immer für einen da, wenn man etwas braucht.

Die Ärzte haben oft einen sehr vollgepackten Tag, da gibt es wenig Gelegenheit für klassischen PJ-Unterricht. Allerdings habe ich das auch nicht wirklich eingefordert und wenn man etwas Spezielles brauchte, hat man sich immer Zeit genommen und es auch ausführlich erklärt, zum Beispiel im OP.
Im Gegensatz zu den anderen Unterassistenten im Spital Schwyz ist man nicht in die Pikettdienste eingebunden. Dadurch hat man sehr geregelte Arbeitszeiten. Man muss also nicht am Wochenende oder nachts arbeiten.

Abseits vom Klinikalltag bietet das Spital Schwyz ein neues und schönes Wohnheim und generell bietet die Region einen sehr hohen Freizeitwert.
Alles in allem ein super Tertial und ich würde es jederzeit wieder machen!
2 Jahre im Voraus, evtl. auch kurzfristig Stellen verfügbar
1200 CHF