PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Mitte (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
116
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt um 8.15 mit der Röntgen-Demo durch die Neuroradio. Die Assistent:innen oder ihr stellen hier ihre Patient:innen vor und bekommen die Bilder demonstriert. Kurz zuvor werden noch die Neuaufnahmen aus der Nacht auf die Teams verteilt.
Die Station ist in 3 Teams aufgeteilt: Stroke, Bewegungsstörungen, Neuroimmunologie. Ihr könnt in alle rotieren bzw. eine Rotation auch auf der Neue-ITS oder Rettungsstelle verbringen.

Generell sind alle sehr flexibel, was die Rotationen angeht, gut ist es, wenn alle Teams einen Studierenden haben. Aber selbst wenn nicht, wird euch niemand irgendeine gewünschte Rotation verwehren.

Stimmung:
Super gut, i.d.R. isst man jeden Tag mit seinem Team Mittag. Alle sind nett, freundlich, kollegial und schauen zu, dass die Studierenden auch richtig am Stationsalltag teilhaben können.

Aufgaben:
BEs halten sich in Grenzen (sicherlich im Stroke-Team am meisten)
I.d.R. betreut man 2-3 Patient:innen und darf hier quasi alles in RS mit dem/der OA/OÄ bzw. Assistent:in (habe viele Punktionen mitgenommen, sehr komplexe Fälle mit interessanten Untersuchungsbefunden) --> ist halt Uniklinik, man sieht schon abgefahrenes Zeug. Dafür weniger "Klassiker". Da der Campus Mitte rein demographisch recht jung ist, sieht man seltener einen Stroke als man denken würde.

Fazit:
Kann ich nur empfehlen. Sehr nettes Team, viel Eigenverantwortung, allerdings auch sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Für jeden was, der für die spätere Berufswahl an die Uniklinik denkt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13