PJ-Tertial Chirurgie in Spital Grabs (2/2009 bis 6/2009)

Station D E F
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Koeln
Sehr schönes Tertial am Spital Grabs.
Als Unterassistent am Spital Grabs muss man viel arbeiten, bekommt aber dafür ein super nettes Team mit einer angenehmen Atmosphäre geboten. Die chirurgischen Unterassistenten müssen alle Dienste, sowohl unter der Woche als auch Wochenenddienste unter einander aufteilen. Für Wochenenddienste bekommt man 2 Kompensationstage. Da die Unterassistenten die Neuaufnahmen untersuchen, kann man seine Fertigkeiten zur körpelichen Untersuchung schulen. Bei Fragen zur Untersuchung sind v.a. die Stationsärzte immer ansprechbar. Donnerstags ist Fortbildung für alle Ärzte. Wenn auf dem Notfall viel zu tun ist wird man hin und wieder auch gerufen um dort auszuhelfen. Dort kann man sich weitestgehend eigenständig Patienten anschauen, die man dann dem Notfallarzt vorstellt. Nähen von Wunden ist auch immer drin.
Für weitere Fortbildungen wie Ultraschall oder Untersuchungskurse kann man die Oberärzte immer fragen. Ist natürlich nur möglich, wenn es deren Zeitplan auch zulässt.
Insgesamt ist die Chirurgie in Grabs sehr zu empfehlen.
Ich hatte mich 1 1/2 Jahre vorher beworben. Gibt aber auch andere Pjler die kurzfristig noch Stellen bekommen haben.