PJ-Tertial Innere in Ilmtalklinik Pfaffenhofen (9/2023 bis 12/2023)

Notaufnahme, Diagnostik, Station
TU Muenchen
Ich hatte ein sehr schönes Tertial in Pfaffenhofen das ich jedem auch nicht Innere Fan sehr empfehlen kann. Einen besseren PJ beauftragte OA als Dr. Stagge kann man sich nicht wünschen. Es finden regelmäßig Gespräche statt und man kann sich jederzeit an Ihn mit jeglichen Problemen wenden. Auch von Sekretariat aus ist das Tertial recht gut organisiert man kriegt am ersten Tag Telefon/ Parkausweis und Spind (schloss selbst mitbringen!)
Das gesamte Team ist super nett von Assisstenzarzt bis Ober und Chefärzte.

Station: ich war nur auf Station 5 mit CPU und Stroke Unit. V.a. Dass die Neuropatienten mitbetreut werden hat mir sehr gefallen. Ansonsten ist der Alltag da als PJler eher entspannt durch BE Dienst. Viggos und einzelne BEs sind dann noch zu erledigen. Sonst Aufklärungen, LPs, Briefe schreiben, Untersuchung anmelden. Stationsarbeit hat mir persönlich am wenigsten Spaß gemacht deshalb war ich da nur 4 Wochen.

Notaufnahme: fand ich super. Sehr selbstständiges Arbeiten möglich in RS mit Assistent oder Oberarzt. Auch die Zusammenarbeit mit der Pflege hat super geklappt. Definitiv mein Highlight. Ich war auch einige Feiertage und Wochenenden da (2 Tage frei dafür).

Herzecho: 1 Woche hat mir sehr gut gefallen. Man schaut viel zu kann drum herum ein bisschen assistieren und bekommt je nach Arzt viel erklärt.

Endo/ Sono: meine zweitliebste Station. Man darf sehr viel selber schallen und auch Befunde schreiben in RS. In der Endo ist viel Zeit für Teaching während Gastro und Kolo .

Insgesamt wird sehr viel wert darauf gelegt dass man als PJler viel sieht und lernt. Wenn nichts zu tun ist kann man früher gehen (ich bin außer in der NA meistens gg 15:30 heim). Unterricht ist in RS 1x wtl und sehr gut. Auf jedenfall sehr zu empfehlen.

Freizeitmöglichkeiten sind in Pfaffenhofen etwas eingeschränkt. Im Herbst war ich Fahrradfahren und Joggen und im Winter gibt’s dann den Weihnachtsmarkt und die Sauna im Geroldbad. Von München mit dem Zug pendeln klappt gut. Ich hatte für das Tertial dennoch ein Appartement von der Klinik. Hier muss man sich jedoch rechtzeitig kümmern.
PJ Portal
Appartement 100€/mtl