PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sana Klinikum Offenbach (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
6A
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Das PJ in der Sana Klinik wird zentral organisiert über Frau Nguyen, die als Ansprechpartnerin für die PJler zur Verfügung steht. Nach Begrüßung am ersten Tag erhält man seinen Einsatzplan. Fest vorgesehen sind Rotationen in der Unfallchirurgie/Orthopädie und Allgemein/Visceralchirurgie und eine Woche in der Radiologie. Die restliche Zeit wird individuell in anderen chirurgischen Abteilungen des Hauses eingeteilt, man kann bei Frau Nguyen hierzu wünsche angeben was man noch sehen möchte und sie versucht es möglich zu machen.
Das Team der Unfallchirurgen ist größtenteils sehr nett und bemüht die PJs ins Team zu integrieren und gute Lehre zu ermöglichen. Es gibt leider keinen festen Ansprechpartner, da die Stationsärzte jede Woche wechseln. Kernaufgaben sind blutentnahmen, verbandswechel und OP Unterstützung, man wird regelhaft im OP mit eingeplant. Die restliche Zeit steht mehr oder weniger zur freien Verfügung, man kann in jederzeit in die ZNA oder Sprechstunde oder bei OPs zusehen, auch wenn man nicht eingeteilt ist. Arbeit auf Station ist sehr abhängig vom Diensthabenden Arzt was man machen darf, einige sind motiviert, lassen einen eigene Patienten betreuen und bei der Visite vorstellen, bei anderen sitzt man teilweise auch nur daneben. Im OP gibt es 3 Endoprothetik Tage an denen man bei jeder OP eingeteilt ist und Haken hält. Wird nach dem dritten Mal langweilig, aber die Aufgabe gehört wohl in jedem Haus dazu. Wenn man mit mehreren PJs eingeteilt ist kann man sich aber gut abwechseln. Auch bei anderen OPs wird man mit eingeteilt und kann hier sehr unterschiedliche Eingriffe sehen und unterstützen. Was man selbst machen darf ist sehr Operateur abhängig, Wunden werden häufig getackert und teilweise muss man regelrecht betteln ob man nähen darf.
Einsatz in der ZNA ist leider nicht regelhaft vorgesehen, man hat aber jederzeit die Möglichkeit hinzugehen und auch Dienste mitzumachen.
Wie überall auch in der Abteilung wieder sehr abhängig von den Diensthabenden Kollegen was man darf, von kompletter Patientenversorgung bis ignoriert werden und nur hinterher laufen habe ich alles erlebt.
Der chirurgische Oberarzt der ZNA ist sehr alter Schule, extrem unfreundlich und cholerisch, aber wenn man sich von ihm und seiner Art nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist auch er gewillt etwas beizubringen.
Besonders positiv vorzuheben ist der Chefarzt der Abteilung, er ist extrem nett, erklärt sehr viel und sehr bemüht im Alltagsstress des Krankenhauses trotzdem für gute Lehre zu sorgen.
Informiert euch bei PJs die schon länger in der Abteilung sind oder dort schon waren an welche Kollegen man sich halten sollte und welche man besser meidet, dann kann man eine gute Zeit in der Unfallchirurgie haben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07