PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (11/2022 bis 3/2023)

VTG S2 und MK1 S3
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Meine erste Hälfte des Innere Tertials war ich in der Angiologie eingeteilt. Weil es keine eigene Angio Station gibt, liegen die Patienten auf der Gefäßchirurgie.
Beginn war immer um 6:45 mit der Visite. Es gibt immer eine/n Assistenzarzt/Ärztin von der Inneren auf Station, die für mich als Pjlerin zuständig waren. Es gab meistens nur so 1-2 Patienten die internistisch betreut wurden, weswegen auf Station nicht viel zu tun war. Man konnte meist mit auf Konzile im ganzen Haus gehen, in 99% der Fälle aber nur TVT-Auschlüsse.
Wenn es auf Station nichts mehr zu tun gab, ist man in die Ambulanz entweder in die TVT Sprechstunde oder pavk. Ich muss sagen, dass ich es nach 8 Wochen ziemlich langweilig fand und die Lernkurve war auch sehr klein.
Es kam sehr darauf an, wer auf Station eingeteilt war, ob man einen entspannten Tag hatte oder zu den Chirurgen zum helfen geschickt wurde, weil der zuständige Arzt keine Lust auf einen hatte.
Zusätzlich ist die Pflegesituation auf der VTG S2 wirklich katastrophal und es gehen super viele Sachen schief.

Meinen zweiten Teil des Inneretertials war ich auf der Gastro eingeteilt. Normalerweise sollten dort mindestens zwei PJler eingeteilt sein, ich war jedoch alleine. Dadurch musste ich alle Blutabnahmen (ca.15-25 pro Tag), sowie alle Flexülen und Aufnahmen alleine machen. Dadurch habe ich fast immer die Visite verpasst und durfte auf der morgendlichen Übergabe auch nicht dabei sein. Eine junge Assistenzärztin hat aber oft Sachen mit mir durchgesprochen, was dann doch Spaß gemacht hat.
Einen Tag habe ich in der Endoskopie verbracht, wurde dann aber angerufen, dass ich bitte wieder hochkommen sollte, weil die Ärztinnen keine Zeit für die Blutabnahmen haben und ich das doch machen soll.
Ich musste und wollte 10 Fehltage nehmen, da die sonst verfallen wären. Mir wurde jedoch von Anfang an gesagt, dass ich das nur machen darf, wenn es jemanden gibt, der dann für mich das Blutabnehmen übernimmt.

An sich hat mir mein Innere Tertial nicht wirklich Spaß gemacht, ich hatte aber auch Pech mit meinen Rotationen. Meldet euch frühzeitig für die Einteilung und geht am besten auf ITS.