PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Krefeld (7/2023 bis 10/2023)

Pneumologie, NFZ
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Insgesamt kann ich das Innere Tertial in dem Haus komplett empfehlen. Ich war zwar "nur" in der Pneumo und in der Notaufnahme und wahrscheinlich können kurze Rotationen in die Kardio oder Intensiv empfehlenswert sein. Auf der Pneumo konnte man auch für 1 bis 2 Wochen auf die Weaning-Station rotieren, was ich auch sehr ans Herz legen kann. Wer etwas über Beatmungsmodi, -drücke etc. lernen möchte, ist da sehr gut aufgehoben. Zudem kann man dort gerne auch ZVKs oder Arterien legen. Der Chef und die Oberärzte erklären und zeigen gerne viel während der Visite. Zudem kann man häufig zu Pleurapunktionen und Bronchoskopien mitkommen und unter Anleitung auch selbst durchführen. Man wird für die Rotation einem Assistenzarzt zugeordnet, mit dem man die Visite macht. Man soll auch nur die Blutentnahme der Patienten deines Assistenzarztes machen. Wenn man noch die anderen auch am Morgen für die anderen Ärzte machen möchte, freuen die sich sehr, ist aber kein Muss. Man erhält als PJler 2-3 Patienten, die man von der Aufnahme bis zur Entlassung komplett selbst betreuen kann. Natürlich unterstützt einem der zugehörige Arzt. Um 9 Uhr ist Frühbesprechung. 8:15 bis 8:30 Uhr habe ich schon mal den Blutentnahmen und Viggos begonnen. Um 15 Uhr sollte man spätestens nach Hause gehen, da wir als PJler noch das Leben genießen sollen (laut der Aussage der Oberärzte).

In der Notaufnahme konnte man viel selber machen . Man konnte Patienten ins Behandlungszimmer nehmen, Anamnese und Untersuchung durchführen und dokumentieren und weitere Untersuchungen anmelden wie Röntgen oder Sono. Nach den 4 Wochen im NFZ kann ich definitv sagen, dass ich nun viel sicherer in Abdomenultraschall bin. Also wer das trainieren möchte, ist da definitiv richtig. Nach der Prozedur übergibt man den Patienten an einen der Oberärzte, die alle extremst nett sind und wirklich sich bemühen, sehr detailliert die Befunde und Krankheitsbilder zu besprechen.
Das einzige, was ich auf jeden Fall vorab sagen möchte: Stellt euch bitte allen also jedem Pfleger, Arzt etc vor, da es richtig blöd kommt, wenn man das nicht macht. Insgesamt aber eine sehr gute Zeit dort!
Ãœber PJ-Portal
270€ (plus 265€ Mietzuschuss)