PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Osnabrueck (7/2023 bis 10/2023)

Allgemeine Neurologie/Epileptologie, Parkinson-Erkrankungen/Bewegungsstörungen, Stroke Unit, Neurologische Intensivstation, Notaufnahme
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Vorweg kann ich sagen, dass ich das Wahltertial Neurologie im Klinikum Osnabrück ohne Einschränkung empfehlen kann. Ich wurde sehr freundlich empfangen, eingebunden und hatte über das komplette Tertial hinweg das Gefühl, ein echter Teil des Teams zu sein.
Nachdem es am ersten Tag morgens eine allgemeine Führung durch das Klinikum für allen neuen PJ-Studierende gab und man mit Kleidung, Telefon und Namensschild ausgestattet wurde, startete ich am Nachmittag auf einer peripheren Station mit Schwerpunkt Epileptologie und Allgemeine Neurologie. Ich war die kompletten drei Wochen auf der Station einem Team aus Assistenz- und Oberärztin zugeteilt. Am zweiten Tag auf der Station habe ich von der Oberärztin direkt eine Neuaufnahme zugeteilt bekommen, die ich aufnehmen und dann auch weiter betreuen sollte. Ich habe dann in der Regel die Patienten mit Anamnese und Untersuchung aufgenommen, nachmittags die Neuaufnahme mit der Oberärztin besprochen, mit ihr zusammen die Anordnungen gemacht und Untersuchungen angemeldet und anschließend haben wir die Neuaufnahmen dann nochmal gemeinsam visitiert und die Oberärztin hat nach-untersucht. So konnte ich selbstständig arbeiten, hatte aber immer die Sicherheit nichts zu übersehen. Nach einigen Neuaufnahmen habe ich dann 3-4 Patienten zeitgleich betreut (inkl. Visite, Vorstellung der Neuaufnahmen in der Mittagsbesprechung, Arztbrief, etc.). Die Assistenzärztin war immer für Fragen offen und die Supervision war super. Die geschriebenen Arztbriefe wurden nicht nur abgehakt, sondern korrigiert und vor allem auch besprochen, so dass ich auch in dieser Hinsicht wirklich viel lernen konnte.

Anschließend rotierte ich durch unterschiedliche Bereiche: Station für Parkinson-Erkrankung und Bewegungsstörungen, Stroke Unit, Neurologische Intensivstation und die Zentrale Notaufnahme. In diesen Bereichen war ich auch jeweils 2-3 Wochen eingesetzt.
Hier habe ich keine eigenen Patienten betreut, war aber auch hier immer einem festen Team zugeteilt und konnte immer viel untersuchen und Patientengespräche führen.
Auf der Stroke Unit konnte man einen Eindruck von der umfassenden Schlaganfall-Behandlung bekommen und konnte bei Interesse auch bei den Interventionen durch die Neuro-Radiologen dabei sein.
Im Parkinson-Bereich fand ich vor allem die ausführlichen neurologischen Untersuchungen Interessant und konnte Unterschiede zwischen den typischen und atypischen Parkinsonsyndromen kennenlernen.
Auf der Intensivstation hat man viele Möglichkeiten zu Sonographieren und bekommt Einblicke in die Versorgung neurochirurgischer Patienten.
In der Notaufnahme konnte man immer in Absprache mit den diensthabenden ÄrztInnen die Patienten untersuchen und ein mögliches Vorgehen besprechen.
In allen Bereichen konnte man bei sämtlichen praktischen Tätigkeiten jederzeit dabei sein oder diese - je nach Tätigkeit - selbst unter Anleitung durchführen.

In der Regel trifft man sich zusätzlich zu den normalen PJ-Seminaren, die im Klinikum angeboten werden, einmal wöchentlich mit der PJ-beauftragten Oberärztin und kann nach Wunsch neurologische Themen besprechen. Hier ging es z.B. um die neurologische Untersuchung, Querschnitt-Syndrome und Fall-Beispiele.
Des Weiteren haben zweimal pro Monat kurze Fortbildungen von Prof. Warnecke stattgefunden, in denen er Neuro-Fälle zur Vorbereitung auf die Facharzt-Prüfung mit den AssistentärztInnen bespricht und bei denen man auch immer dabei sein konnte und eingebunden wurde.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, kann ich das Klinikum Osnabrück für das Wahlfach Neurologie nur absolut empfehlen. Man lernt durch die große Abteilung ein breites Spektrum der neurologischen Erkrankungen und deren Behandlung kennen und das Team ist einfach fantastisch. Alle haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und freuen sich, wenn man sich einbringt und Interesse zeigt.

TIPP: Die Abteilung für Neurologie des Klinikums Osnabrück bietet jedes Semester einen dreitägigen M3-Vorbereitungskurs an. Für diesen kann man sich unabhängig von der Universität oder der Wahlfach-Klinik anmelden.
Die ersten zwei Tage werden die wichtigsten Themen besprochen und am dritten Tag gibt es eine Prüfungssimulation, bei der unter anderem wie im M3 Patienten untersucht und vorgestellt werden.
Dieser Kurs war für mich eine super Hilfe in der Vorbereitung für das dritte Staatsexamen und hat mir viel Sicherheit gegeben.
Einfach M3 Vorbereitung Neurologie Klinikum Osnabrück im Internet suchen.