PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Bogenhausen (3/2023 bis 7/2023)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Das PJ in Bogenhausen ist extrem gut organisiert. Am ersten Tag gibt es eine Einführungsveranstaltung, wo man alles erklärt und Unterlagen ausgehändigt bekommt. Da erfolgt auch die Einteilung nach Wunsch und Verfügbarkeit in die Rotationen, die aus 8 Wochen Kardiologie oder Gastroenterologie und 8 Wochen Rheumatologie, Pulmonologie, Endokrinologie oder Notaufnahme besteht. Man bekommt eine Chipkarte, auf der einem täglich 4,54€ für das mittelmäßige Mittagessen zur Verfügung stehen. Fortbildungen in Innerer und Radio und EKG-Kurse finden regelmäßig statt und sind im Großen und Ganzen sehr gut.
In Bogenhausen ist Freitag immer Funktionstag, wo man durch alle internistischen Funktionsabteilungen rotiert. Das ist sehr spannend und lehrreich, man kann sich alles anschauen, was man möchte und je nach betreuender*m Ärzt*in auch mal was selber machen.
Ich war für meine erste Rotation in der Kardiologie auf der Privatstation 26. Das Team in der Kardio ist sehr jung, sehr männlich und sehr nett. Die Ausbildung ist sehr klassisch mit mehr gucken als anfassen. Man nimmt Blut ab, legt Flexülen (die Assis helfen immer mit, wenn es doch mal mehr sind), macht Aufnahmen und läuft bei der Visite mit. Eigenverantwortliches Arbeiten findet leider eher wenig statt. Dafür ist das Teaching durch die einzelnen Assis super, die Wertschätzung sehr hoch und je nach Oberärzt*in kann man aus deren Visite viel mitnehmen. Auch die Pflege auf der 26 ist extrem nett. Das Anschauen von Schrittmacherimplantationen, Echos, Herzkathetern, TAVI und Kardioversionen sowie die Rotation auf die Intensivstation ist auf Nachfrage jederzeit möglich. Man muss so gut wie nie länger bleiben, wenn nichts zu tun ist, kann man gerne gegen 14:00 nach Hause gehen. Insgesamt hat es mit extrem gut gefallen in der Kardio, vor allem menschlich habe ich mich dort sehr wohlgefühlt. Wünschen würde ich mir etwas mehr praktische Ausbildung und eigenständigeres Arbeiten.
0€