PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in KMG Klinikum Guestrow (6/2022 bis 11/2022)

Station(en)
viszeral Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Es wurde mir viel gezeigt und erklärt. Bei allen Tätigkeiten im OP, bei denen ich mitmachen wollte, durfte ich nach vorheriger Anleitung und Einweisung mitmachen. Sowohl die OP-Assistenten als auch die anwesenden Ärzte (Anästhesisten und Chirurgen) waren sehr geduldig mit mir. Sicherlich gab es auch Momente, in denen es hektischer zu ging und es klare Ansagen gab, was mich aber nicht weiter gestört hat. Auf Station wurde ich auch in so ziemlich jede Tätigkeit miteingebunden, entsprechend meines Lerntempos. Vorbesprechungen für Operationen durfte ich im Beisein der Stationsärztin selbst führen und anmelden - dann mit den Oberärzten die OP - dann Brief und eigenständige Entlassung. In Hinblick auf das mündliche Examen kann ich nur sagen, war diese PJ-Zeit sehr lehrreich, vorallem wegen der OPs. Die Theorie hat sich bedeutend leichter gelernt nachdem man die gängigen OPs mehrfach selbst miterlebt hat und auch mal "Hand anlegen durfte".
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6