PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
OP, ITS, NEF
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Anästhesie gibt sich große Mühe, dass man im PJ viel lernt. Man darf sehr viel selbst machen unter Aufsicht (Intubieren, ZVK, Arterie, Narkoseführung, TEE...). Es wird darauf geachtet, dass man in alle Bereiche der Anästhesie und alle im OP betreuten Fachrichtungen rotiert. Auch das Mitfahren auf dem NEF ist regelmäßig und unkompliziert möglich, man muss sich lediglich eigene Sicherheitsschuhe besorgen, den Rest der Kleidung bekommt man gestellt.
In Absprache mit den Oberärzten ist es auch kein Problem, frei zu nehmen, das wird immer ermöglicht.
Wenn man Eigeninitiative zeigt, kann man auch immer zwischen den OPs wechseln, um möglichst viele Einleitungen mitmachen zu können.
Die Abteilung ist durchweg für ein PJ-Tertial zu empfehlen. Es wird zudem eine Prüfungsvorbereitung für das M3 in der Anästhesie angeboten. Dadurch dass man aber so viel selbst machen darf und die Ärzte viel erklären, ist man sowieso top auf die Prüfung vorbereitet. Auch die OP-Pflege ist extrem freundlich, zeigt und erklärt viel und hat Verständnis, wenn man als Anfänger mal etwas länger braucht.
Eine Unterkunft wird vom Krankenhaus gestellt, diese liegt in der Nähe des Hauses. Es gibt dort leider weder WLAN noch eine Waschmaschine, was sehr schade ist. Verpflegung wird durch das Städtische Klinikum nicht gestellt, auch Parken im Parkhaus ist nur zum Normalpreis (8€ pro Tag!) möglich, vergünstigte Tarife für PJ-ler gibt es nicht, was man beachten sollte, falls man plant mit dem Auto zu fahren. Dann muss man sich in der Umgebung einen Parkplatz suchen.
Alles in Allem kann man in Braunschweig ein super PJ-Tertial verbringen.
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33