PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Rendsburg (5/2023 bis 9/2023)

Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Saarbruecken
Vorab: ich möchte keine Chirurgie machen und daher wollte ich dieses Pflichttertial am Anfang des PJ abhaken können. Dementsprechend bin ich mit sehr wenigen Erwartungen in dieses Tertial gestartet und habe mich hauptsächlich auf den hochgelobten EKG- Kurs gefreut. Und demnach kann ein Chirurgiebegeisterter auch sicherlich viel mehr aus diesem Tertial in dieser Klinik rausholen, als ich es getan habe.

Der Wandel von Imland zu Schön Klinik war trotz Entlassungen und Umstrukturierung so mancher Fachabteilung in der Stimmung gegenüber PJ- lern meiner Meinung nach nicht spürbar.
Das Tertial wird durch die Sekretärin gedrittelt in Allgemein-, Unfall- und Gefäß-/Thoraxchirugie:

Allgemeinchirurgie: ich war eigentlich ausschließlich im OP und nur sehr sehr wenig auf Station; lediglich zur Visite und für Blutentnahmen/ VVK legen- durch MFA hielten sich die Blutentnahmen aber in Grenzen. Im OP ist viel Haken halten angesagt, aber es wird in der Regel auch drauf geachtet, dass man was sehen kann. Ich war aber auch schon oft 1. Assistenz und dann macht man ja schon mehr. Nähen konnte ich auch üben.
Die Stimmung ist grundlegend ausgelassen bei einem bunt gemischten Team an Ärzten- da ist für jeden Charaktertyp etwas dabei.

Unfallchirurgie: super nettes Team, alle offen und lustig; es steht einem ziemlich offen, ob man auf Station, in den OP oder in die Notaufnahme (oder nach Hause) geht. Wenn man was Lernen möchte, bringt jeder einem gerne was bei und Fragen werden gerne beantwortet. Wenn man keine Lust hat und lieber "Selbststudium" macht, dann hält einen wohl auch keiner davon ab.

Gefäß- und Thoraxchirurgie: noch relativ neues Team in der Kombination, welches noch nicht viel Raum für Lehre und Ausbildung hat. Im OP konnte ich seltenst was sehen und noch weniger machen. Lehrreicher ist dann schon auch mal die Visite mit den Wundschwestern zu machen, da lernt man etwas über Wundversorgung/ Verbände.

Lecture Day: Querbeet von Innere, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Neurologie alles dabei mit solider Qualität. EKG- Kurs wie erwartet super and that is so :D

Zusätzlich war es kein Problem für eine Woche in die Radiologie zu rotieren. Interne Fortbildungen stehen zur Verfügung wenn man sich drum kümmert; uns wurde zudem ein Nahtkurs und eine Reanimationsfortbildung angeboten.

Drumherum:
- Mittagessen ist jeden Tag frei: Beilagensalat, Hauptspeise (warm oder Salatbar), Getränk, Nachtisch (ggf. mittlerweile anders wegen Schön Klinik)
- Wohnungen können, soweit ich das mitbekommen habe, gegen Miete organisiert werden
- die Stadt selbst hat mich als gebürtige Norddeutsche nicht angelockt und ist sicherlich an sich nicht die schönste. In meinem Tertial sind tatsächlich auch alle gependelt ( aus Kiel oder Eckernförde)