PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Obwalden (7/2023 bis 9/2023)

1. Stock, chirurgische Station
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Bonn
Ortho war mein Wahltertial und ich hatte eine tolle Zeit hier!
Als Unterassistent arbeitet man eigentlich genauso wie als Assistenzarzt mit, aber keine Sorge, die Aufgaben sind definitiv nicht überfordernd, man wird gut eingearbeitet, hat viel Zeit und kann jederzeit Alle fragen. Das Team ist super: Die Orthopädie besteht aus mehreren Belegärzten, einem Assistenten und im besten Falle zwei Unterassistenten, der Umgang miteinander ist sehr entspannt! OP-Tage sind dienstags und donnerstags sowie jede zweite Woche montags. Man spricht sich untereinander ab, wer was assistiert. Es gibt natürlich viele Hüft- und Knie-TEPs und Knie-Arthroskopien, aber auch einige VKBs oder auch Umstellungsosteotomien. Bei Fuß- und Schuler-OPs wird man eigentlich nicht gebraucht, kann man sich aber natürlich auch anschauen. Wenn die Stationsarbeit fertig ist, wird es gerne gesehen, wenn man ein paar Kontrollen in der Sprechstunde übernimmt. Oft kann man aber auch früher gehen.
Unterassistenten werden als 1. Pikett (Bereitschaftsdienst) eingeteilt, heißt nachmittags, nachts und am Wochenende wird man manchmal zu Not-OPs gerufen (nachts werden eigentlich nur Sectios operiert, am Wochenende wird dann öfter mal auch etwas chirurgisches operiert). Diese werden nicht zusätzlich vergütet, aber für ein Wochenende bekommt man einen freien Tag, den man sich nehmen kann, wann immer man möchte (sofern man an dem Tag nicht absolut unentbehrlich ist).
Das Wohnheim ist alt, aber für die Zeit in Ordnung. Der absolute Jackpot ist natürlich insbesondere im Sommer der See, zwei Minuten fußläufig entfernt mit diversen Sportanlagen davor sowie die wunderschöne Aussicht auf die Berge, die zum Wandern einladen.
Sarnen kann ich nur weiterempfehlen, mir hat es hier sehr gut gefallen!
Ich habe mich circa im Mai 2022 beworben und sofort die Zusage bekommen.
nach Abzügen von Sozialbeiträgen und Zimmermiete ca. 750 CHF (bar ausbezahlt, wenn man kein Schweizer Konto hat)
Depotgebühr von 300 CHF hat man mit dem ersten Lohn wieder ausbezahlt bekommen, Zimmermiete von ca 300 CHF wurden direkt vom Lohn abgezogen