PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Muhimbili University of Health and Allied Sciences (3/2023 bis 6/2023)

Thoraxchirurgie (Ward 11), Kinderchirurgie
Mein Tertial in Dar es salaam war wirklich gut. Ich war die meiste Zeit auf der Thoraxchirurgie und der Oberarzt dort war extrem nett. Er hat immer sehr ausführliche Visiten gemacht (teilweise 3-4h lag) und hat alles erklärt. Wenn ich dabei war, wurde auch fast nur englisch gesprochen. Sowohl das Pflegeteam, als auch die heimischen Studenten waren extrem freundlich und hilfsbereit. Ich habe sehr viel gelernt in meinem Tertail und natürlich auch viele interessante Krankheitsbilder und Operationen gesehen. Nur eigenständiges Arbeiten mit den Patienten war leider nicht möglich, da die meisten kein Englisch konnten und mein bisschen Swahili dafür leider nicht ausgereicht hat.
In den OP durfte man auch jederzeit und wenn man wollte, durfte man auch mit an den Tisch.
Eine Organisation war leider nicht so richtig gegeben. Aber dafür konnte man frei entscheiden wo man gerne hingehen möchte und was man gerne sehen möchte. Auch Anwesenheit hat niemand kontrolliert, sodass es auch kein Problem war mal ein bisschen frei zu machen und das Land zu erkunden.
Am Ende meines Tertials war ich nochmal zwei Wochen auf der Kinderchirurgie, was ich auch nur empfehlen kann. Die Chirurgen dort sind sehr nett und erklären sehr viel, vor allem im OP.
Ansonsten ist Dar es salaam eine schöne Stadt, die viel Abwechslung bietet. Die Leute sind sehr freundlich und hillfsbereit und solange man nicht nachts im dunkeln alleine durch die Stadt läuft, ist es auch ziemlich sicher.
Wir hatten eine Unterkunft direkt in Upanga, fußläufig vom Krankehaus entfernt. Um eine Wohnung, sollte man sich jedoch frühzeitig kümmern, da es nicht ganz so leicht ist was gutes (und bezahlbares) zu finden.
Alles in allem habe ich mein Tertial in Tansania sehr genossen und kann es nur weiterempfehlen. Ich habe viele nette Leute getroffen und habe auch viel gelernt.
Ich hatte mich etwa ein halbes Jahr vorher beworben (über elective@muhas.ac.tz)
keins
1560USD für 4 Monate