PJ-Tertial Neurochirurgie in Krankenhaus Plau am See (7/2023 bis 10/2023)

C3
Station, OP
Rostock
Die Klinik in Plau am See ist vor Allem für die Sommer-Tertiale sehr zu empfehlen. Mein Tipp: bewerbt euch zusammen mit Freunden/ Kommilitonen, dann hat man wirklich Spaß!
Man kommt jeden Tag pünktlich aus der Klinik, kann die Nachmittage am Strand (direkt auf dem Arbeitsweg, wenn man ein Fahrrad hat), auf dem Wasser oder in der schönen Umgebung verbringen. Die von der Klinik gestellten Wohnungen sind liebevoll ausgestattet und alle direkt in der Innenstadt (10 Minuten per Fahrrad von der Klinik entfernt). Man hat die Möglichkeit, alle Mahlzeiten kostenlos in dem Klinikrestaurant zu sich zunehmen, kann den Fitnessraum und die Schwimmhalle nutzen.
Wir wurden am ersten Tag gefragt, auf welche Station wir wollen und konnten untereinander nach beliebiger Zeit tauschen. Ich kann es sehr empfehlen, die Neurochirurgie zu wählen. Mir wurde fachlich viel erklärt, ich konnte häufig im OP assistieren und habe das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr geschätzt. Der Umgang unter den Mitarbeitern ist sehr herzlich, es ist üblich, dass auch die Studenten zu Film- & Grillabenden eingeladen werden.
An die Seminare muss an meistens erinnern, aber wenn sie stattfinden, sind sie sehr gut für die Prüfungsvorbereitung. Sie können nach individueller Absprache an jedem Wochentag stattfinden. So ist es möglich, den Studientag frei zu nehmen oder für die Examensvorbereitung am Ende aufzusparen. Für die Zeit des PJs habe ich ein komplettes Nahtset und Fachbücher ausleihen können.
Bewerbung über allgemeine PJ Vergabeseite, keine Vorabsprache nötig.