PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vinzenzkrankenhaus Hannover (5/2023 bis 9/2023)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Hannover
Das Team ist ausgesprochen nett. Es werden 8 Wochen UCH und 8 Wochen ACH geplant. Man ist täglich im OP eingeplant und wird aufgrund der Personalsituation auch gebraucht. Im Stationsalltag kann man durch Eigenengagement viel mitnehmen, im OP geht die Tätigkeit über einfaches assistieren leider nicht hinaus. Hautnähte durfte ich nur in der ACH machen und das recht selten. Generell darf man sich frei bewegen und einteilen, da man ein PJ Telefon hat wird man häufig für Assistenz oder Blutentnahmem gerufen. Der PJ Unterricht ist regelmäßig und spitze, v.a. durch die Kardiologie. Als chirurgisch sehr interessierter Studierender war die Zeit in der UCH (eigentlich eine Ortho und da auch nur Hüften und Knie) leider nicht sehr lehrreich. Das Chirurgie PJ kann ich grundsätzlich am Vinzenz empfehlen, würde aber Studierenden, die Chirurgie machen wollen (insb. UCH) eher davon abraten. Hier wäre die MHH sicherlich die bessere Alternative in Hannover.
PJ Portal