PJ-Tertial Psychiatrie in Kreisklinikum Siegen (7/2023 bis 9/2023)

16, 37, TK
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Marburg
Das Team ist echt klasse, der ltd. OA Plum ist zu Beginn der Ansprechpartner. Er hatte vorgeschlagen, dass ich erst in der ZNA anfange, dann auf die geschlossene Station 17 und dann auf eine der offenen Stationen wechsle. Das habe ich auch so gemacht, aber man kann das alles auch selbst einteilen, solange man den Leuten auf Station Bescheid gibt, geht eigentlich alles.
Es gibt die geschlossene Station, zwei allgemeinpsychiatrische, eine mit psychotherapeutischem Schwerpunkt, eine gerontopsychiatrische und die Suchtstation. Zudem gibt es noch die Tagesklinik, man kann bei der Suchtambulanz, bei der EKT, rTMS oder bei der neuropsychiatrischen Testung mal reinschauen.
Ich habe dann 6 Wochen auf der 37 (allgemeinpsychiatrisch) gearbeitet, es war sehr cool, da man viel mehr mit der Pflege zusammen arbeitet als in der Somatik und man auch im Team sehr integriert wird. Ich hab da auch ein paar Patienten selbst übernommen, der AA oder der OA waren aber immer erreichbar. Eigenes Telefon hab ich leider nicht bekommen, hat aber trotzdem geklappt.
Die Kollegen achten auch auf einen, wenn mal z.B. ein Patient in der ZNA versucht hat, gewaltsam abzuhauen, ob alles ok mit mir ist. Ich hatte vorher noch kaum Erfahrung mit stationärer Psychiatrie, hab mich dort aber sehr wohl gefühlt.
Ich wurde zwar woanders geprüft, aber ich denke, dass der Chef und der Dr. Plum sehr angenehme Prüfer sind. ;)

Kittel, Kasak und Hosen werden gestellt, aber in der Psychiatrie ist das ja etwas anders. Hatte in der ZNA und auf der geschlossenen Station den Kittel über meiner normalen Kleidung, auf der offenen Station hatte ich den Kittel nur beim Untersuchen oder Blutabnehmen angezogen.

IT-Zugang muss man am Anfang beantragen (hat auch nichts mit der Schulung zu tun, an der man einmal teilnehmen soll), kann gut ne Woche dauern, bis man die Zugangsdaten bekommt.

Unterricht ist Donnerstag nachmittags 90 Minuten. Ist ein paar Mal ausgefallen, daher am besten vorher kurz im jeweiligen Sekretariat anrufen. Aber meistens findet er statt und war soweit auch gut. Der Gastro-Chef hat nen Ultraschallkurs gegeben und von den Neurologen Carotiden-Sono.

Man kriegt eine Mahlzeit pro Tag gestellt, ist ganz ok, die Salatbar ist gut. Ab und zu gibts auch Aktionen vom Haus, wo man gratis Eis oder so bekommt.

Die Unterkunft ist in einem benachbarten Gebäude im Dachgeschoss. Es ist eine 3er-WG, die ich mir zwischenzeitlich mit Hospitanten geteilt habe, da davon recht viele im Krankenhaus sind und ich der einzige PJler war, der ein Zimmer gebraucht hat. Die Einrichtung ist sehr neu, es gibt eine Spülmaschine und WLAN!!! :D Küche und Bad sind Standard, aber für drei Leute groß genug. Waschmaschine und Trockner im Keller gratis nutzbar.
Über das PJ-Portal. Wenn man ein Zimmer benötigt, sich so früh wie möglich von sich aus melden (Frau Kiß von der Personalabteilung war da zuständig: h.kiss@klinikum-siegen.de), da die nicht viele Zimmer vor Ort haben.