PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Sindelfingen-Boeblingen (11/2022 bis 3/2023)

42, 43, 44
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Tuebingen
Das Tertail in der Neurologie kann ich nur weiterempfehlen!
Es war ein super Start ins PJ und man konnte mit seinen Aufgaben wachsen. In diesem Tertial habe ich am meisten gelernt. Man wird angeleitet und kann auch am Anfang erstmal ankommen und mitlaufen und übernimmt dann mehr und mehr Verantwortung und eigene Patientin. Die Oberärzte haben mich auch anfangs angerufen, wenn sie Konsile gemacht haben und mir nochmal Untersuchungstechniken gezeigt. Eine Woche habe ich sogar mit einer Oberärztin zusammen eine ganze Station betreut, das war die lehrreichste und beste Woche im ganzen PJ! In Lumbalpunktionen wird man super eingelernt und dann durfte ich eigentlich jede machen, in der Tagesklinik habe ich sogar bis zu 6/Woche machen dürfen.
Super ist auch, dass es Stationssekretärinnen gibt, die sehr nett und hilfsbereit sind. Es gibt auch einmal wöchentlich Besprechungen mit den Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten in einer netten Runde mit Kaffee. Ich konnte auch einen Tag dort mitlaufen und mir wurde viel erklärt.
Insgesamt hat man sehr viele Möglichkeiten Einblicke zu gewinnen, z.B. gibt es neben den Stationen und der Stroke Unit auch eine Intensivvisite, die Tagesklinik, die Elektrophysiologie, eine Botox-Sprechstunde, eine tägliche neurologische Röntgen-Demo, Neuro-Sonographie und am Ende war ich auch noch zwei Wochen in der Chefarzt-Ambulanz. Alle sind sehr nett, die Atmosphäre ist super kollegial. Trotz dass ich ganz neu war, wurde ich super integriert und auch direkt zur Weihnachtsfeier eingeladen. Als PJler wird man wirklich geschätzter Teil des Teams. Meistens geht man in einer großen Gruppe zusammen zum Mittagessen. Wie oben geschrieben würde ich die Neurologie in Sindelfingen nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!
Vergabe über die Uni Tübingen
keine