PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Kinderchirugie, Sprechstunden
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
- Kleines und sehr nettes Team und damit enge Zusammenarbeit möglich
- Geduldige und ausführliche Erläuterungen auch während der OPs

Ich durfte einen Teil meines Chirurgie-Tertials in der Kinderchirugie ableisten, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat Spaß gemacht als Teil des kleinen Teams eingebunden zu werden, mitzuhelfen bei den OPs und sowohl auf Station als auch im Saal viel zu lernen. Das Team hat sich immer Zeit für Erklärungen genommen. Wenn es spannende Fälle in den Sprechstunden gab, wurde man extra dazugeholt. Zeiten für die regelmäßigen PJ-Seminar der Chirugie wurden fest eingeplant. Herr Dr. Kahl hat sich sogar Zeit genommen, um Seminare für die PJler*innen der Kinderchirurgie zu halten, auch wenn das nur zwei Leute waren! Wenn es mal nicht so viel zutun gab, wurde sich um sinnvolle Aufgaben für die PJler*innen bemüht und man durfte, wenn wirklich mal gar nichts los war, auch früher nachhause gehen. Ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Bewertung, aber besser spät als nie und der Vorteil ist, dass ich jetzt als Assistenzärztin in einer Kinderklinik sagen kann, dass mir das Tertail wirklich was für die jetzige Arbeit in der allgemeinen Päd gebracht hat. Es wiederholen sich viele OPs und irgendwann kennt man die Abläufe, Komplikationen und Nachsorge ganz gut und damit fällt es leichter die Kinder einzuschätzen, die mit Z. n. so einer OP oder einer OP bevorstehen, weil man weiß wie sie Abläufe sind. Das Tertial war super und ich kann wirklich nur empfehlen hier PJ zu machen, wenn man an Kinderchirurgie interessiert ist.
Bewerbung
1-1/2 Jahre
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
550
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1