PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (9/2023 bis 12/2023)

HTG1
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Goettingen
Die Abteilung umfasst die Bereiche Herz-, Thorax-, und Gefäßchirurgie. Ich war insgesamt fünf Wochen in der Abteilung eingesetzt.
Der Arbeitstag startet um 7Uhr mit der Stationsvisite( PJler können dokumentieren, Therapievorschläge geben, kurze Fallbesprechung bei Rückfragen mit dem Oberarzt und Stationsarzt). Danach geht es zur Frühbesprechung der Intensivpatienten. Anschließend habe ich mir eine OP ausgesucht, die ich gerne begleiten/ unterstützen wollte. PJler können sich immer einwaschen und assistieren. Auf Nachfrage wird viel erklärt und angeleitet. Nähen kann gut geübt werden.
Meistens habe ich dann eine kurze Pause im Aufenthaltsraum gemacht( Suppen und Obst sind jeden Tag kostenfrei vorhanden) und bin anschließend in eine zweite OP gegangen. An anderen Tagen konnte ich Nachmittags noch Briefe auf der Station schreiben, Drainagen ziehen, Blutkulturen abnehmen , Diagnostik anmelden, Telefonate führen usw. In der Planung des Tages ist man komplett freigestellt.
Es gibt feste Stationsärzte, an die man sich gut halten kann. Die HTG 1 betreut Herz-, Gefäß-, und Thoraxpatienten. Die HTG 2 eher die Herzpatienten.
Als PJler bekommt man einen Pieper und einen Schlüssel im Sekretariat, sodass jederzeit ein gutes Arbeiten möglich ist. Die Kollegen sind alle sehr freundlich und binden einen schnell mit ein.
Eine Woche kann auf der Intensivstation verbracht werden. Ich empfehle dort Spätdienste zu machen, da Katheterwechsel, Drainageanlage, Bronchoskopie usw. eher nach 12Uhr erfolgen. Ebenfalls ist dann etwas mehr Zeit, das wir für die Durchführung der Maßnahmen angeleitet werden. Ich habe sehr viel gelernt und kann das PJ dort sehr empfehlen. Es gibt einen Kardiologen, der die prä- intra-, und postoperativen Sonografiekontrollen durchführt und sehr gerne Studenten mehr dazu erklärt. Der PJ- Unterricht findet zweimal pro Woche in wechselnden Abteilungen statt. Eine Unterbringung in Studentenwohnungen kann vorher geplant werden. Die Stadt ist sehr schön und vielfältig :)