PJ-Tertial Urologie in Klinikum Fulda (5/2022 bis 9/2022)

weiß ich nicht mehr genau glaube es war die C3 oder C4
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Marburg
Pro:
-Große Station mit vielen interessanten Fällen
-Gesamtes Spektrum der Urologie mit besonderem Fokus auf offene Operationen inklusive Zystektomien mit Pouch und Neoblase
-Netter Chef
-Viel Unterricht und Teaching
-guter PJ Unterricht in vielen Fächern und es war nie ein Problem dahin zu gehen

Contra:
-Viele Blutentnahmen
-Am anfang musste ich lange bleiben und es erst bei den Assitenten durchsetzten, dass ich zu einer normalen Uhrzeit feierabend machen kann
-sehr gestresstes Team (dadurch häufiger Streit und Reibereien in die man zum Teil mitverwickelt wurde)
-Im Op sieht man viel, kann allerdings wenig selber machen
-Schlechte Mensa

Fazit: Wenn man die großen Urologischen Ops sehen will ist man in Fulda gut aufgehoben. Durch die größe der Station mit einem bekannten Chef sieht man viele interessante Fälle. Die schlechte Stimmung im Team zu der Zeit wo ich da war war alledings sehr fordernd für mich. Musste den ein oder anderen Konflikt austragen. Vieles lag sicherlich an der Überarbeitung der leute (10-12h Tage waren sehr häufig für die Assistenten und OA`s). Mir hat darüber hinaus Fulda als Stadt nicht so gefallen, vor allem das Wohnheim in der Innenstadt war sehr laut und der Weg zum KH ging die ganze Zeit an einer Großen Straße längs. Inssgesamt ein sehr lehrreiches, allerdings auch anstrengendes Tertial.