PJ-Tertial Innere in Spital Schwyz (5/2023 bis 8/2023)

Innere
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Marburg
Echt eine super Erfahrung.
Zum PJ: Die Innere Abteilung im Spital Schwyz ist sehr familiär und breit gefächert. So hat man auf der Station Patienten verschiedener überschneidender Fachbereiche der Inneren, die alle zusammen betreut werden. Man ist entweder auf Station oder in der Notaufnahme eingeteilt. Auf der Station hat man somit Einblicke in die verschiedenen Fächer. Man arbeitet meistens mit mindestens einem Assistenzarzt zusammen, sodass es genug Möglichkeiten gibt über verschiedene Fälle zu sprechen.
In der Notaufnahme kommt es schnell dazu, dass man selber die hereinkommenden Patienten untersuchen und im System dokumentieren kann. EKG´s und weitere Fragen werden in der Regel dann mit einem der anderen Ärzte durchgesprochen. Wenn man Lust drauf hat kann man den Ärzten etwas abnehmen und schon selber die Briefe anfangen zu schreiben, da freuen sich die Ärzte gerade wenn die Notaufnahme brennt und es ist vielleicht auch nicht schlecht für einen selber das mal mitzunehmen.
Die Atmosphäre in dem jungen Team ist freundschaftlich und meistens sind das gemeinsame Mittagessen und hier und da mal eine Kaffepause mit dem Team im Krankenhausalltag integriert.
Wie schon in den vorherigen Berichten beschrieben, macht man (bei uns 1x die Woche) chirugische Rufdienste nachts mit, welche freizeitmässig kompensiert werden.

Freizeit: Selbst nach vier Monaten guckt man aus dem Krankenhausfenster und kommt immer noch nicht auf die Landschaft direkt vor der Haustür klar. Outdoormässig wird es einem somit nicht langweilig. Es ist aber klein. Wir waren mit sechs Leuten da. Alleine wäre man schon darauf angewiesen, dass andere Pj´ler vorort sind, mit denen man sich gut versteht, sonst stelle ich es mir schnell auch etwas einsam und zu ruhig vor. Als Truppe dafür aber überragend! Wir waren wechselnd circa. 5 PJler in der Inneren und 4 in der Chirurgie, 1 in der Ortho und 1 in der Anästhesie.
Zum feiern gehen ist Zürich relativ gut erreichbar, Schwyz und Umgebung selber haben da jetzt nicht unglaublich viel zu bieten. Auto vorort hilft schon sehr auch für Outdooraktivitäten und den Wochenenden. Man kann für 60 fr. im Monat im Parkhaus neben dem Krankenhaus parken, wo auch das Wohnheim ist.
2 Jahre im Vorraus mit sechs Leuten.
1100 Fr. (davon werden je nach Zimmerart 400- 650 für das Wohnheim abgezogen)