PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich war die erste PJlerin in der Praxis und es war super! Das Team besteht aus 5 Ärzten und mehreren Arzthelferin. Alle haben mich sehr herzlich aufgenommen. Die beiden Chefs (Herr und Frau Stöter) haben die Praxis extra noch als Lehrpraxis fürs PJ anerkennen lassen. Allein daran merkt man schon, wie interessiert sie sind. Ich durfte nach und nach immer selbeständiger sein, aber auch immer noch mal Zuschauen oder Nachfragen. EKGs, Sonos und Echos, Check-ups, Altenheim, Hausbesuche, Lebenshilfe....ich habe querbeet unglaublich viel mitnehmen dürfen. Insbesondere Frau Stöter war es auch wichtig, dass ich die Zeit nutze, um mich aufs M3 vorzubereiten, d.h. wenn am Nachmittag nicht so viel los war, habe ich mich auch mal stattdessen zu Hause zum Lernen hingesetzt. Ein Studientag gibt es durch die Uni Düsseldorf ebenso.
Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen! Auch im Vergleich zu anderen PJlern habe ich sehr viel gelernt und gesehen. Das die Praxisräume sehr eng und anzahlmäßig zu wenig für so viel medizinisches Personal sind, muss man wohl akzeptieren ;)
Bewerbung
Ein Jahr vorher, da sonst auch Famulanten angenommen werden. Geht aber auch sicherlich spontan, wenn nichts belegt ist.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1