PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Giessen (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
4.3 (Infektio) und 2.1 (Gastro)
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die erste Hälfte des Tertials auf der Infektio verbracht. Die ÄrztInnen waren echt nett, für Lehre war allerdings an den meisten Tagen keine Zeit. Der Tag beginnt um 8 Uhr, meistens ist sehr viel Blut abzunehmen/Viggos zu legen. Meistens ist es aber drin, mit auf Visite zu gehen. Danach geht es weiter mit Blutabnahmen, EKG schreiben und selten mal ein Sono. Damit war der Tag dann auch rum und ich bin im Schnitt um 16 Uhr nach Hause gegangen. Es war immer möglich, zu den Seminaren zu gehen und ich habe mich insgesamt im Team ganz wohl gefühlt. Der Lerneffekt war aber übersichtlich.

Zweite Hälfte auf der Gastro:
Beginn um 8 Uhr, ein paar Blutabnahmen (selten mehr als 4), danach kommt mit etwas Glück noch eine Aufnahme, die man ein bisschen untersuchen kann. Das war's. Die Ärztinnen sind nett im Kontakt, sind den Tag über aber nicht auf Station zu finden. Man kann sich unten im Endoskopiebereich durchfragen und bei Gastros/Kolos zuschauen, bei denen allerdings nichts erklärt wird. Lerneffekt = 0. Wenn man es drauf anlegt, kann man aber um 11/12 gehen.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93