PJ-Tertial Kinderchirurgie in DRK-Kinderklinik Siegen (9/2023 bis 11/2023)

Kindertraumatologie, -urologie, -allgemeinchirurgie
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Innsbruck (Oesterreich)
Ein Arbeitstag an der DRK Kinderklinik Siegen beginnt mit der Morgenbesprechung, die im Regelfall von 7:30-8:00 Uhr dauert. Hier werden alle stationären PatientInnen sowie die Röntgenbilder der Nacht besprochen. Das Team der Kinderklinik besteht aus einem Chefarzt, 3 OberärztInnen und 5 AssistenzärztInnen. Was beim ersten Kontakt bereits heraussticht, ist die familiäre Arbeitsatmosphäre sowie der Teamgeist, weshalb ich mich vom ersten Moment an sogleich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Im Anschluss an die Morgenbesprechung erfolgt die Visite auf der kinderchirurgischen Station bzw. die Durchführung der anstehenden Operationen. Die geplanten Eingriffe sind zumeist zur Mittagszeit erledigt, etwaige akute Nachmeldungen bilden das Nachmittagsprogramm. Gab es keine Nachmeldungen, war ich am Nachmittag meist in der Notfallambulanz, wo ich dann mein eigenes Untersuchungszimmer hatte und in Rücksprache mit einem anwesenden Arzt eigenständig arbeiten konnte. Auch im OP konnte ich schnell eigenständig kleine Operationen unter Anleitung durchführen. Die Kinderchirurgie der DRK Kinderklinik führt eine Kindertraumatologie, Kinderurologie und Kinderallgemeinchirurgie. So sieht man als PJler ein sehr vielfältiges Spektrum an kinderchirurgischen Krankheitsbildern und Eingriffen. Um 15:30 Uhr fand dann die Nachmittagsbesprechung bzw. Übergabe statt. Hier wurden wiederum die Röntgenbilder des Tages gemeinsam durchbesprochen und alle wichtigen Informationen untereinander mitgeteilt, sodass alle Teammitglieder auf demselben Stand sind. Im Anschluss (ca. 16:00 Uhr) war mein Arbeitstag dann zu Ende. Es besteht auch die Möglichkeit, zusammen mit einem Assistenzarzt einen Dienst mitzumachen, wenn man beispielsweise am nächsten Tag gerne frei hätte.

Die Homepage der DRK Kinderklinik ist übersichtlich gestaltet, weshalb es für StudentInnen einfach ist, alle nötigen Informationen bezüglich eines Praktikums im Rahmen des PJs zu finden. So habe ich mich dann direkt beim Chefarzt der Kinderchirurgie per Mail beworben. Da die österreichischen StudentInnen aufgrund von Platzmangel im Vergleich zu den deutschen StudentInnen immer relativ früh dran sind, war es kein Problem, einen Platz auf der Kinderchirurgie zu ergattern. Alles weitere Organisatorische lief dann via Mailverkehr mit der Sekretärin Frau Erika-Verena Kerstein ab, die stets zügig und freundlich alle Fragen beantwortet hat. Die DRK Kinderklinik stellt KPJ-StudentInnen bei Bedarf kostenlos ein Zimmer im Bereitschaftsbereich der Klinik zur Verfügung. Ein Gemeinschaftsbad sowie ein Aufenthaltsraum befinden sich im selben Stockwerk. Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen können ebenfalls kostenlos konsumiert werden.

Meine Zeit an der DRK Kinderklinik Siegen war sehr lehrreich und der perfekte Einstieg in das PJ. Ich hätte es nicht besser treffen können und war wirklich traurig, dass die Zeit so schnell vorübergegangen ist. Ich wurde von Beginn an ins Team integriert und als vollständige Arbeitskraft angesehen, was es mir ermöglichte, rasch eigenständig arbeiten zu dürfen. So konnte ich mich weiterentwickeln, viel Neues dazulernen und bereits Gelerntes vertiefen. Falls Du gerne mit Kindern zusammenarbeitest, kann ich Dir dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen! 😊
1 Jahr vorher, aber auch kurzfristiger möglich - direkt beim Chefarzt per Mail