PJ-Tertial Physikalische Medizin/Rehabilitation in Sophien- und Hufeland- Klinikum (3/2023 bis 7/2023)

Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Jena
Mein Tertial in Weimar hat mir richtig gut gefallen, ich habe dort nach kurzer und sehr guter Einarbeitung eigenständig Anamnesen und Untersuchungen der Reha-Patienten machen können, sodass ich darin wirklich sicher und routiniert geworden bin. Da es sich um eine muskuloskelettale Reha-Einrichtung handelt, kann man sehr viel zur Untersuchung des Bewegungsapparates sowie der Nachbehandlung orthpädischer/unfallchirurgischer Patienten lernen, aber z.B. auch chronischer Schmerzpatienten. Alle sind wirklich bemüht einem viel beizubringen und man bekommt Feedback. Nachdem man einen Patienten aufgenommen hat, konnte man mit dem PJler-Diktiergerät in aller Ruhe den zugehörigen Brief diktieren, da ich zuvor nie mit Diktiergerät Entlassbriefe geschrieben habe war auch das eine richtig gute Übung. Die eigenen Patienten hat man dann in den Zwischenuntersuchungen während der gesamten Reha betreuen und bspw. bei der Röntgenbesprechung vorstellen können. Ab und zu hat der Oberarzt mit mir auch orthopädische Krankheitsbilder durchgesprochen, ich konnte an den internen Fortbildungen und Besprechungen teilnehmen und habe gezeigt bekommen wie die Reha-Anträge gestellt werden. Zudem konnte man bei den sportmedizinischen Untersuchungen dabei sein, die EKGs auswerten und bei Gelegenheit die Sportler zum Herz-Echo begleiten, sowie in die Sprechstunde des MVZs , um auch die Behandlung von akuten Fällen zu sehen.
Insgesamt entspanntes Arbeiten, sehr nettes Team in das man super integriert wurde, sowohl das ärztliche als auch interdisziplinäre Team, man hat sich von Anfang an wohl gefühlt und wurde als PJler wertgeschätzt. Am Anfang habe ich einen Rotationsplan bekommen, um auch die Arbeit der Physio- und Sporttherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden sowie verschiedenste Therapiekonzepte kennenzulernen und selbst auszuprobieren, sowohl im stationären Bereich als auch im ambulanten Rehazentrum. Auch hier waren alle freundlich und sehr bemüht einem etwas beizubringen.
Insgesamt habe ich mich super wohl gefühlt, es war jederzeit ein sehr angenehmes Arbeitsklima, man konnte selbstständig arbeiten und ich habe sehr viel gelernt.
über das PJ-Portal
649€