PJ-Tertial Pneumologie in Inselspital Bern (9/2023 bis 11/2023)

Station(en)
Ambulanz, Bronchoskopiezentrum, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich habe ein halbes Tertial in der Pulmologie in Bern verbracht. Bewerbung direkt an das Sekretariat der Pulmologie senden, es kam sehr schnell eine psotive Rückmeldung. Ich habe mich kurz voher beworben (circa 10 Monate vor Start)

Ablauf:
-montags 7.45 Uhr Morgenbesprechung, an den anderen Tagen Start gegen 8 Uhr oder auch später (je nachdem wann die Patienten eingeplant sind)
-12-13 Uhr Mittagspause, oft mit den anderen Assistenz- und Oberärzten, aber oft sind auch Fortbildungen
-16.30 Rapport (interessante Fälle und Probleme besprechen, Organisatorisches), danach Feierabend

Pro:
-Bern ist eine super schöne Stadt und das Berner Oberland sowieso toll
-PJler sind herzlich willkommen, werden integriert
-alle sind per Du (auch mit Leitenden ärzten)
-oft Fortbildungen in der Mittagspause für alle, sowie ILD-Board, Emphysem Board etc.
-moderne Klinik (Pneumologie ist im neuen Anna Seiler Haus, dieses wurde im 09/23 eröffnet)
-gute Einweisung von Tag 1 an (Kleidung, Schlüsselkarte, Organisatorisches, PC Zugriff)
-eigene Patienten in der Ambulanz problemlos möglich (ggf. danach fragen)
-viele ,,Freiheiten", d.h. man keine keine konkreten Aufagben und kann das machen/sehen, worauf man Lust hat
-keine BEs/Flexülen (macht Pflege)
-super viele deutsche ärztinnen, sehr bemühte assistenzärztinnen

Kontra:
-es ist immer nur ein Pjler auf der Station, Anhang finden somit bissl schwerer
-am Anfang die Sprache :D es wird aber besser mit der Zeit und viele reden auch hochdeutsch (es gibt nur wenige französische Patienten)
-keine wirkliche Lehre für PJler (nur Fortbildungen für alle)
-sehr spezialisierte Klinik (Rotationen in die Notaufnahme oderso waren nicht mgl., hätten einer eigenen Rotation benötigt)
-man muss sich selbst kümmern, um viel zu sehen und oft nachfragen

Insgesamt jedoch sehr empfehlenswert. Plant vllt im voraus eure Rotationen im Haus, denn das übernimmt die Klinik nicht und auf spontane Anfrage, gab es für mich woanders keinen Platz mehr. Die zweite Hälfte des Tertials werde ich auch im Inselspital in der Hepatologie machen. :) Tipp: Schaut morgens in der neuen Büroetage J (viele PC Arbeitsplätze), was für Sprechstunden und Patienten kommen und bei wem. Dann könnt ihr pünktlich und ohne zu stören mit zur Sprechstudne dazukommen.
Bewerbung
10 Monate vor Start per Mail an das CA-Sekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1300 Franken
Gebühren in EUR
750 Franken fürs Wohnheim (Zimmer mit eigenem Bad, aber Gemeinschaftsküche)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2