PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Wuppertal - Standort Barmen (3/2022 bis 5/2022)

Station(en)
Station 5-9
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Mein PJ in der Gastroenterologie in Wuppertal war wirklich top. Ich kann nur jedem empfehlen hier PJ in der Inneren/Gastro zu machen. Es gibt hier eine super enge Betreeung durch die Stationsärzte. Zudem macht der Chefarzt ganz viel Lehre und regelmäßige Vorlesungen und Repetitorien. Ich fühlte mich am Ende super gut vorbereitet auf die Abschlussprüfung. Man sieht hier viele komplexe gastroenterologische Krankheitsbilder, aber auch ein breites allgemeininternistisches Spektrum. Man kann jederzeit mit in die Endoskopie gehen und kleine Eingriffe, wie Aszitespunktionen und ÖGDs lernen. Zudem darf man eigene Patienten betreuen auf Station. Die Blutentnahmen halten sich sehr in Grenzen, weil es extra eine Blutentnahmeschwester gibt. Wer will darf auch ein paar Tage in die Notaufnahme rotieren. Es gibt kostenloses Mittagessen, dass man auch täglich möglich machen kann. Ich war nie länger als bis 15 Uhr da. Am Ende des Tertials habe ich sogar ein Job-Angebot bekommen. Ich möchte aber lieber in eine andere Fachrichtung gehen.
Bewerbung
Ich habe unkompliziert eine Email an die Chefarztsekretärin geschrieben. Habe direkt am gleichen Tag noch eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1