PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Untergoeltzsch (7/2023 bis 10/2023)

B7.2
Leipzig
Es war mein bestes Terital. Das SKH Rodewisch hat sehr selten PJler:innen, daher gibt es keine festen Aufgaben und man kann frei gestalten, wo und was man mitmacht (Aufnahmen, viele Gespräche, Briefe schreiben, Unterbringungen beantragen, usw.) Möglich ist alles. Die Klinik arbeitet mit Orbis. Ich war auf der Akutpsychatrie. Ein sehr nettes Team, ganz flache Hierachien. Der Chefarzt hat jede Woche eine Stunde Unterricht für mich gehalten, zu Themen die ich mir gewünscht habe. Man kann auch in andere Bereiche rein schnuppern. Ich war in der KJP und einen Tag in der Forensik. Die Unterkunft ist modern, eine WG mit insgesamt 4 mögl. Leuten.
Die Anreise aus Leipzig mit dem Auto ist zwar weit, aber die schöne Landschaft, die sehr grüne Klinik (es sind so einzelne Häuser in einem großen Park) und das nette Team hat dies definitiv entschädigt. Ich bin auch beim Firmenlauf mitgelaufen und war mit der Betriebsausfahrt in Karlsbad.
Über das PJ-Portal und bei der Klinik melden, frühzeitig die Unterkunft sichern. Am besten aber mit der Sekretärin des Chefarztes alles besprechen. Die Personalabteilung ist leider etwas träge, daher konsequent nachfragen.