PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Station 6011, 6013
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wenn viele Studierende (PJ, Famulatur, Blockpraktikum) da sind, kann man sich die Arbeit sehr gut aufteilen und schafft es auch um 15:30 Uhr zu gehen (Arbeitsbeginn 7:00 Uhr). Wenn allerdings keine Semesterferien mehr sind und dadurch nur noch die PJler*innen übrig sind, ist es sehr viel Arbeit (OP Assistenz, Blutentnahmen, Patienten aufnehmen) die auf weniger Schultern fällt, was dazu führt, dass ich regelmäßig erst um 17 Uhr oder später gehen konnte.
Die Ärzt*innen sind insgesamt sher nett, aber auch alle viel beschäftigt, sodass im Stationsalltag keine Zeit für Lehre bleibt und eigene Patient*innen zu betreuen wurde auch nicht unterstützt. Die Erwartung ist eindeutig, dass wir Studierende morgens Blutentnahmen und Aufnahmen machen sollen, abgesehen vom/zusätzlich zum Haken halten im OP. Ansonsten ist das Interresse an einem nicht so groß.
Der PJ Unterricht ist sehr gut und es war fast immer möglich diesen zu besuchen.
Die Operationen sind oft sehr groß und spannend, manchmal deswegen aber auch sehr lang, mir hat es im OP gefallen.
Ich konnte für zwei Wochen auf die abteilungseigene Intensivstation (1014) rotieren. Auch fachfremde Rotationen sind möglich. Wenn allerdings nur wenige Studierende da sind, ist es schwer dies tatsählich zu machen und ärztlicherseits fühlt sich niemand wirklich zuständig. Ich denke man sollte auf sein Recht dazu pochen, allerdings fällt in der Zeit dann noch mehr Arbeit für die anderen PJ-Studierenden an...
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
550€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.47