PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in SANA-Klinikum Biberach (7/2023 bis 10/2023)

Notaufnahme, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Ulm
Das Chirurgie Tertial in Biberach hat mir viel Freude gemacht, obwohl ich kein Chirurgie in der Zukunft machen möchte. Der Umgang war sehr wohlwollend & freundlich. (Nicht so, wie es manchmal an der Uni war und auch nicht wie man sich klischeemäßig gestresste Chirurgen vorstellt.) Ich durfte in den Op, wenn mich etwas interessiert hat. Musste aber (außer bei seltenem Personalmangel) nicht. Auch das Op Personal kennt einen schnell und ist sehr zugewandt. Man kann auch während des OPs Fragen stellen und bekommt genaue Antworten. Außerdem hat mir gefallen, dass man so viel sehen konnte. Jeweils einen Monat in einer Fachrichtung zu sein, finde ich nur sinnvoll. So kann man viel mitnehmen.
Vorallem aber die Zeit in der Notaufnahme, in der ich die Patienten selbstständig betreuen durfte, hat mir große Freude gemacht. Selbstständig lokal betäuben und nähen, Patienten aufnehmen und Diagnostik anmelden. Dabei konnte ich jederzeit Rücksprache mit dem Oberarzt der Notaufnahme halten. Ich habe mich gut betreut und wahrgenommen gefühlt.
Keine