PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Mitte (11/2022 bis 2/2023)

Station(en)
CT, Röntgen, MRT, Neuroradiologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich eigentlich den Berichten meiner Vorgänger nur anschließen. Das selbstständige Arbeiten war super. Jeden Tag konnte man insbesondere Röntgen und CT-Bilder selbst befunden und am Nachmittag mit den Oberärzten oder Assistenzärzten besprechen. Nicht-ärztliche Tätigkeiten gab es keine, so dass man sich auch zum Befunden Zeit nehmen konnte. Am Ende meines Tertials habe ich weit über >100 Befunde selber geschrieben. Während der CT-Rotation muss man auch viele Zugänge legen und Aufklärungen machen, aber am Nachmittag übernehmen das dann die AÄrzte.

Leider gibt es nach wie vor kein PJ-Gehalt. Man erhält Essensgutscheine mit 7€/Tag. Wenn man nicht in Berlin lebt, lohnt es sich finanzielle überhaupt nicht. Dafür hat die Stadt sehr viele pull-Faktoren, weswegen es die meisten jungen Leute trotzdem nach Berlin zieht. Somit ist die Beschreibung "arm aber sexy" sehr akkurat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2