PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
An sich eine sehr gute Klinik fürs PJ man lernt gut den Umgang mit Patienten, Blutabnehmen etc. Leider war es nicht ganz so wie versprochen, dass man eigene Patienten betreut. Ich bin zudem etwas länger als geplant auf der Kardiologie hängen geblieben.

Aber jetzt zu den guten Dingen, ich habe in der Notaufnahme quasi komplett eigenständig als Arzt gearbeitet. Mir wurde alles zugetraut und man wird mal ins kalte Wasser geschmissen. Das ist natürlich erstmal etwas beängstigend, der Lehrwert aber deutlich größer als wenn man immer nur mitläuft.

Generell muss ich sagen, dass alle super bemüht waren. Insbesondere Max der Oberarzt der ITS hat mir extrem viel beigebracht und mich auch direkt alles machen lassen. ZVK Anlage, Thoraxdrainage und Arterien legen, obwohl ich immer nur mal für ein Paar Stunden vorbeigeschaut habe. Und wenns dann gut klappt freut er sich riesig mit einem zusammen. Vielen Dank dafür Max!!! Aber auch alle anderen Assistenzärzte waren sehr bemüht, dass man etwas mitnimmt! Von einigen Oberärzten hätte ich mir dabei etwas mehr Engagement gewünscht.

Man bekommt eine Unterkunft gestellt, die vollkommen ausreichend und fußläufig zur Klinik liegt. Generell ist das Rahmenprogramm mit kostenloser Verpflegung, Unterkunft und 22,5€ pro Anwesenheitstag meiner Meinung nach total fair!
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
22,50 pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07