PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2023 bis 12/2023)

B3-1
OP, Station
Komplette Vollkatastrophe.
Man kommt in der früh um 7 und darf dann ca 15 BE machen. Dadurch verpasst man Visite, Morgenbesprechung und Tumorboard. Um 8 wird man dann in den OP abgerufen, bei den meisten Operateuren heißt es Klappe und Fresse halten. Ich habe gefühlt gar nichts gelernt, nicht einmal das Nähen, da der Bauch zugetackert wird. Man bekommt nichts von den Patienten mit, in 2 Monaten war es nicht möglich einmal auf Visite zu gehen, ins Tumorboard oder in die Frühbesprechung. Die Pflege sieht dich auch nur als dummen Blutabnehmer und wenn mal eine Entnahme nicht klappt, dann kriegt man auch nur einen blöden Kommentar gedrückt.

Es ist echt mega schade, da hier schon interessante Krankheitsbilder behandelt werden. Geht bitte nicht in die Allgemeinchirurgie, es ist einfach nur frustrierend!

PJ Unterricht gibt es einmal in der Woche, aber ist meistens ausgefallen oder man war im OP, also ich habe in diesem Tertial einfach gar nichts gelernt.
PJ-Portal