PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (7/2023 bis 9/2023)

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
8 Wochen MKG als Teil des Chirurgie-Tertials: In der MKG am HBK Zwickau habe ich die schönste Zeit meines PJ's verbracht!!! Das Team ist super freundlich und herzlich, man wird als PJ'ler sehr wertgeschätzt und auf Augenhöhe behandelt. Bezüglich Studientagen und Urlaub verläuft alles sehr entspannt! Arbeitsbeginn ist 7.45 Uhr (Morgenbesprechung) und Arbeitsende so 16.15 Uhr (manchmal länger, manchmal kürzer). In der Morgenbesprechung wird u.a. auch besprochen, wer wo eingeteilt ist (OP, Station, ZNA, MVZ). Ich liebe den OP und war deshalb fast täglich als OP-Assistenz eingeteilt. Dort durfte ich richtig viel nähen und ab und zu auch ein paar kleinere Eingriffe unter Anleitung selbst durchführen! Wenn man nicht so gern im OP ist, ist das denke ich auch kein Problem - dann kann man das einfach dem Chefarzt und leitenden Oberarzt mitteilen und wird vermutlich anders in die Tageseinteilung (Station oder MVZ) mit einbezogen. Neben dem OP war ich auch viel auf Station und habe dort v.a. Verbandswechsel, Patientenaufnahmen/-entlassungen und Anlage von Flexülen übernommen. Blutentnahmen habe ich eigentlich so gut wie nie machen müssen, weil das dort die Krankenschwestern und Pfleger auf Station gleich früh erledigen. Auch die Tumorsprechstunde am Donnerstag im MVZ kann ich nur empfehlen! Ich habe 8 Wochen in der MKG und 8 Wochen in der Unfallchirurgie verbracht - diese Kombination wird so an der Uni Leipzig fürs Chirurgie-Tertial anerkannt. Wer also für sein PJ ein tolles, angenehmes Team sucht und OP-Fertigkeiten lernen will, ist hier genau an der richtigen Stelle!